Kommentar: Ergebnisse der Grundschulstudie sind furchtbar

Stand: 21.10.2022, 14:46 Uhr

Der IQB-Bildungstrend hat verheerende Leistungen der Grundschüler und -schülerinnen aufgezeigt. Diese Ergebnisse müssen aufschrecken.

Von Daniela Junghans

Es ist gerade ein paar Tage her, dass uns mal wieder deutlich gezeigt wurde, wie schlimm es um die Kompetenzen mancher Grundschüler und -schülerinnen steht. Beispiel Orthografie, also Rechtschreibung: da schaffen 33 Prozent der Viertklässler in NRW nicht mal die Mindestanforderungen - fast jeder Dritte! Fast genau so schlimm ist es auch bei Mathematik, und nur wenig besser in den anderen untersuchten Bereichen.

Ein langfristiges Problem

Das sind Ergebnisse, die uns als Gesellschaft eigentlich langfristig beschäftigen müssten, nicht nur ein oder zwei Tage lang mal für ein kurzes Entsetzen sorgen dürften. Aber auch diesmal war und ist es wieder wie so oft, wenn Studien zeigen, dass es große Probleme im Bildungsbereich gibt: schon einen Tag später war das Thema wieder fast überall aus den Schlagzeilen verschwunden. Ersetzt durch andere Themen, die vermeintlich wichtiger sind.

Der Bildungs-Gau an den Grundschulen WDR RheinBlick 21.10.2022 28:48 Min. Verfügbar bis 19.10.2028 WDR Online

Download

Das ist falsch, und gefährlich! Ich wünsche mir endlich eine öffentliche Debatte, die Tage und Wochen dauert über die Frage, was da schief läuft in den Schulen und warum. Ohne Lehrer-Bashing, gern so ideologiefrei wie möglich und mit vielen verschiedenen Lösungsansätzen.

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen unserer Gesellschaft. Und Kinder, die in der 4. Klasse nicht richtig lesen und schreiben können, werden auch in der weiterführenden Schule immer wieder Schwierigkeiten bekommen. Und im schlimmsten Fall in ein paar Jahren zu den Jugendlichen gehören, über die Handwerker und Unternehmer sagen, sie seien schlicht nicht ausbildungsfähig. Weil ihnen die nötigen Fähigkeiten für eine Lehre fehlen.

Viele Fragen, oberflächliche Antworten der Politik

Es gibt so viele Fragen, welche die IQB-Studie aufwirft, und die Antworten der Politik sind erstmal noch ziemlich oberflächlich: seit Jahren steigt in den meisten Bundesländern die Zahl der Schüler, die die Mindeststandards nicht schaffen. Woran liegt das? Ja, die aktuellen Tests fanden in der Pandemie statt, das kann einen Teil der Ergebnisse erklären, aber nicht den Gesamttrend.

Ja, es gibt immer mehr Schüler mit Migrationsgeschichte, aber müssten die in Klasse 4 nicht längst halbwegs vernünftig Deutsch sprechen und schreiben können? Ja, es gibt auch immer mehr Kinder mit Förderbedarf, aber führt das wirklich dazu, dass fast alle schlechter werden?

Kein Thema der Fachleute

Die Ergebnisse der IQB-Studie sind so furchtbar – wir können und dürfen jetzt nicht schon wieder einfach zur Tagesordnung übergehen. Wir müssen uns gemeinsam um eine Lösung kümmern, als ganze Gesellschaft. Ja, das ist anstrengend, und ja, auch kompliziert. Aber wir dürfen das Thema nicht wieder nur den Fachleuten überlassen, in der Hoffnung, dass die sich auch dann intensiv um dieses Riesen-Problem kümmern, wenn niemand mehr danach fragt.