tickr - News auf Instagram

Nachrichten für Generation Z und Millennials gibt es beim Kanal @tickr.news auf Instagram. Da, wo junge Erwachsene unterwegs sind, passend zu ihrer Lebensrealität.

"tickr" ist für sie die verlässliche Nachrichtenquelle auf Instagram. Das Angebot richtet sich an 20-30-Jährige, informiert über aktuelle Debatten und Ereignisse, bietet Hintergründe und Zusammenhänge, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können. "Wir wollen Nachrichten so erklären, dass junge Menschen verstehen, warum Themen auch für sie wichtig sein können und was dahintersteckt", erläutert Franziska Fiedler, Leiterin Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom.

Weil Instagram mehr als Ästhetik ist

Die Plattform Instagram gehört zum US-Konzern Meta und hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Aus der einstigen Foto-App bei der es vor allem um Essen, Selfies und Urlaubsfotos ging, ist eine multimediale Allround-Plattform geworden. Hier richtet sich "tickr" mit einem interaktiven Programm vor allem an Auszubildende und Studierende und behandelt ihre Themen und Probleme.

Auf dem Kanal finden sich unter anderem Antworten zu Fragen wie: Was bedeutet die BAföG-Reform für mich in meinem Alltag? Dürfte ich als Azubi streiken? Und was kann ich tun, wenn unterschiedliche politische Positionen meinen Freundeskreis spalten?

tickr ist das Nachrichtenangebot des WDR auf Instagram | Bildquelle: Instagram / WDR

Daneben finden bei "tickr" die wichtigsten News des Tages, das große Weltgeschehen und für junge Menschen relevante Trends in Kurzvideos und Grafik-Postings statt.

News zum Mitmachen

Das Team hinter "tickr" bietet mit seinen Inhalten einen offenen Dialograum. "In Zeiten, in denen immer mehr Menschen News nur noch zufällig in ihren Feeds begegnen, suchen wir jeden Tag den spannendsten Aspekt zu aktuellen Themen und priorisieren Perspektiven von jungen Menschen, damit sie Lust bekommen, sich mit der Nachrichtenlage auseinanderzusetzen und mitreden wollen", erklärt Aron David, Product Owner von "tickr”.

Aus der Nachrichtenzentrale des WDR

Durch die Kurzvideos führen die Hosts Anna van Doorn, Lisa Altmeier, Julia Brestrich, Aron David, Ilias Hamdani und Tom Schachtsiek. Darüber hinaus besteht das "tickr"-Team aus Redakteur:innen, Autor:innen, Producer:innen, Community-Manager:innen, Cutter:innen und Grafiker:innen, die täglich Programm aus dem WDR Newsroom in Köln produzieren.

Head-Producerin Louisa Heerde und Cutter Nico Horstmann schneiden ein Video für tickr | Bildquelle: WDR

Der Instagram-Kanal ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und ergänzt neben dem Morgen-Podcast "0630" und dem TikTok-Format "nicetoknow" das tagesaktuelle Angebot des Senders. Darüber hinaus werden in der Abteilung "Digitale Innovation” im WDR Newsroom der YouTube-Kanal "Die andere Frage”, der TikTok-Kanal "PlanetPolitics” und der Podcast "CUT” produziert. Die Teams der jungen Newsangebote vereinen ihre journalistische Power, arbeiten gemeinsam an Recherchen und erweitern die Berichterstattung des Newsrooms.

Der Kanal ist auf Instagram unter dem Namen @tickr.news zu finden: