Geigerin Lea Brückner erklärt Simon, warum Klassik grün sein sollte – und wieso das oft auf Widerstand stößt.
Update zu der Sache mit den 5%
Der Kultursektor trägt irgendetwas unter 5% zum gesamten CO2-Ausstoß bei, sagt Lea im Podcast. Lea wollte es noch etwas genauer wissen und hat nachgeforscht: Tatsächlich ist die Zahl richtig, aber es ist unklar, wie weit unter 5%. Es könnten also zum Beispiel 0,5% oder 4,9% sein – ein großer Unterschied! Die Unsicherheit kommt daher, dass sehr wenig Kultureinrichtungen bisher in die Forschung einbezogen werden.
Mit der Geige fürs Klima
(00:01:16) Lea erzählt, wie das Thema Klimaschutz in ihr Leben gekommen ist und sie ihre Initiative „Music for our planet“ gegründet hat.
Leas musikalisches Selbstporträt
(00:03:16) Lea und Simon hören Béla Bartóks Rhapsodie – von Leas neuem Album Pangea.
Was hat Musik mit dem Klimawandel zu tun?
(00:06:02) Lea erklärt, in welchen Bereichen der klassischen Musik CO2 produziert wird – und warum das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Klassikwelt nicht besonders groß ist.
Green Mondays
(00:12:40) Lea erzählt von ihrer Konzertreihe „Green Mondays“ an der Tonhalle Düsseldorf, bei der Musik und Nachhaltigkeit miteinander verbunden wurden und für die sie den Opus Klassik bekommen hat.
Alle wollen grün sein – nur die Klassik nicht.
(00:19:36) Lea erklärt, warum einige Konzerthäuser der Meinung sind, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen schlecht fürs Image sind – und warum ihr Einsatz fürs Klima für ihre Karriere als Geigerin eher schädlich ist.
Irgendwo Bäume pflanzen
(00:25:29) Lea erklärt, warum Bäume pflanzen als CO2-Ausgleich oft Augenwischerei ist.
Motivation: die Welt besser machen.
(00:27:19) Lea möchte ihre Stimme und die Bühne, die sie als Geigerin hat, für das Thema Nachhaltigkeit nutzen. Sie erklärt Simon, woher ihre Motivation kommt – trotz jeder Menge Gegenwind. Und sie gesteht, dass sie ab und zu fliegt!
„Ich bin keine Aktivstin.“
(00:35:09) Lea bezeichnet sich nicht als Klimaaktivistin, sondern als Klimabotschafterin. Sie beantwortet die Frage, warum – und sagt, ob sie sich mit ihrer Geige am Flughafen festkleben würde.
Motivationsmusik
(00:40:58) Simon und Lea hören „Don’t stop me now“ von Queen.
Leas aktuelles Album „Pangea“
(00:43:33) Auch bei ihrem Album spielt Nachhaltigkeit eine Rolle: Zum ersten Mal hat das Label ein recyceltes Booklet produziert. Lea erzählt, dass selbst so eine kleine Maßnahme viel Überzeugungskraft gebraucht hat.
Musik für die Arktis
(00:47:00) Lea und Simon hören „Elegy fort he Arctic“ von Ludovico Einaudi.
Tu, was Du liebst!
(00:52:23) Simon stellt Lea fünf Fragen, die dazu inspirieren, das zu tun, was man liebt.
Leas Klassik Crush
(00:56:18) Simon und Lea hören das Violinkonzert Nr. 2 von Bohuslav Martinů.
Simons Podcast Tipp: "1LIVE Stories"
In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autoren vorbei und tragen selbst vor. Seid live dabei oder hört euch alles hier an.
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KLASSIK CRUSH ist Dein Match mit klassischer Musik. Du willst uns was sagen? klassikcrush@wdr.de.
Der Kultursektor trägt irgendetwas unter 5% zum gesamten CO2-Ausstoß bei, sagt Lea im Podcast. Lea wollte es noch etwas genauer wissen und hat nachgeforscht: Tatsächlich ist die Zahl richtig, aber es ist unklar, wie weit unter 5%. Es könnten also zum Beispiel 0,5% oder 4,9% sein – ein großer Unterschied! Die Unsicherheit kommt daher, dass sehr wenig Kultureinrichtungen bisher in die Forschung einbezogen werden.
Mit der Geige fürs Klima
(00:01:16) Lea erzählt, wie das Thema Klimaschutz in ihr Leben gekommen ist und sie ihre Initiative „Music for our planet“ gegründet hat.
Leas musikalisches Selbstporträt
(00:03:16) Lea und Simon hören Béla Bartóks Rhapsodie – von Leas neuem Album Pangea.
Was hat Musik mit dem Klimawandel zu tun?
(00:06:02) Lea erklärt, in welchen Bereichen der klassischen Musik CO2 produziert wird – und warum das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Klassikwelt nicht besonders groß ist.
Green Mondays
(00:12:40) Lea erzählt von ihrer Konzertreihe „Green Mondays“ an der Tonhalle Düsseldorf, bei der Musik und Nachhaltigkeit miteinander verbunden wurden und für die sie den Opus Klassik bekommen hat.
Alle wollen grün sein – nur die Klassik nicht.
(00:19:36) Lea erklärt, warum einige Konzerthäuser der Meinung sind, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen schlecht fürs Image sind – und warum ihr Einsatz fürs Klima für ihre Karriere als Geigerin eher schädlich ist.
Irgendwo Bäume pflanzen
(00:25:29) Lea erklärt, warum Bäume pflanzen als CO2-Ausgleich oft Augenwischerei ist.
Motivation: die Welt besser machen.
(00:27:19) Lea möchte ihre Stimme und die Bühne, die sie als Geigerin hat, für das Thema Nachhaltigkeit nutzen. Sie erklärt Simon, woher ihre Motivation kommt – trotz jeder Menge Gegenwind. Und sie gesteht, dass sie ab und zu fliegt!
„Ich bin keine Aktivstin.“
(00:35:09) Lea bezeichnet sich nicht als Klimaaktivistin, sondern als Klimabotschafterin. Sie beantwortet die Frage, warum – und sagt, ob sie sich mit ihrer Geige am Flughafen festkleben würde.
Motivationsmusik
(00:40:58) Simon und Lea hören „Don’t stop me now“ von Queen.
Leas aktuelles Album „Pangea“
(00:43:33) Auch bei ihrem Album spielt Nachhaltigkeit eine Rolle: Zum ersten Mal hat das Label ein recyceltes Booklet produziert. Lea erzählt, dass selbst so eine kleine Maßnahme viel Überzeugungskraft gebraucht hat.
Musik für die Arktis
(00:47:00) Lea und Simon hören „Elegy fort he Arctic“ von Ludovico Einaudi.
Tu, was Du liebst!
(00:52:23) Simon stellt Lea fünf Fragen, die dazu inspirieren, das zu tun, was man liebt.
Leas Klassik Crush
(00:56:18) Simon und Lea hören das Violinkonzert Nr. 2 von Bohuslav Martinů.
Simons Podcast Tipp: "1LIVE Stories"
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