Der tägliche Podcast für die tägliche Dosis guter Nachrichten

Daily Good News

Rechtspopulismus, Naturkatastrophen, Terrorismus: Bad News sind gut für das Geschäft. Deswegen schätzen wir die Weltlage oft düsterer ein, als sie wirklich ist. Die COSMO Daily Good News legen den Fokus auf die guten Nachrichten. Denn die Welt ist besser, als die meisten Menschen denken.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Equal Pay: Schottische Frauenfußballerinnen sind erfolgreich

Equal Pay: Schottische Frauenfußballerinnen sind erfolgreich COSMO Daily Good News 15.09.2023 01:33 Min. Verfügbar bis 14.09.2024 COSMO

Das Nationalteam der Frauen in Schottland kämpft schon länger für mehr Lohn, letztes Jahr haben sie sogar geklagt. Neben mehr Geld fordern sie bessere Trainingseinrichtungen. Das Team hat sich jetzt mit dem Verband einigen können und ihre Klage zurückgezogen.

Download Podcast

Fairer Handel steigert seinen Umsatz um 70 Prozent seit 2015

Fairer Handel steigert seinen Umsatz um 70 Prozent seit 2015 COSMO Daily Good News 14.09.2023 01:50 Min. Verfügbar bis 13.09.2024 COSMO

Das zeigt eine umfassende Studie, die u.a. von Fairtrade Deutschland und dem Weltladen-Dachverband beauftragt wurde. Demnach ist nicht nur das Sortiment an Fairtrade-Produkten stark gewachsen, auch immer mehr Institutionen bekennen sich zu verantwortungsvollem Handel und Konsum.

Download Podcast

EU-Parlament beschließt strengere Regeln für Kredite

EU-Parlament beschließt strengere Regeln für Kredite COSMO Daily Good News 13.09.2023 01:40 Min. Verfügbar bis 12.09.2024 COSMO

In Zukunft sollen die Kosten von Krediten transparenter gemacht werden und Kredite fairer vergeben werden. Wer einen Kredit doch nicht möchte, kann außerdem bald innerhalb von 14 Tagen vom Kredit zurücktreten. Und zwar ohne das begründen zu müssen. Die neuen Regeln sollen ab Herbst 2025 gelten und müssen noch von den EU-Staaten bestätigt werden – das gilt aber als Formsache.

Download Podcast

Die Dürre ist zuende

Die Dürre ist zuende COSMO Daily Good News 12.09.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 11.09.2024 COSMO

Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung sagt, dass sich die Dürre in fast ganz Deutschland aufgelöst hat. Nur im Osten sind die Böden noch zu trocken. Zum Beispiel für die Wälder ist diese Entwicklung sehr gut. Sie hatten in den letzten Jahren große Schäden erlitten.

Download Podcast

Fahrrad-Boom in Paris hält an

Fahrrad-Boom in Paris hält an COSMO Daily Good News 11.09.2023 01:43 Min. Verfügbar bis 10.09.2024 COSMO

Auch in diesem Jahr ist die Radnutzung gestiegen. Ein offizieller Vergleich der Monate Januar bis März diesen Jahres mit den gleichen drei Monaten aus dem letzten Jahr zeigt: 37,3 Prozent mehr Menschen fahren täglich mit dem Rad durch Paris.

Download Podcast

Das UK kehrt zum EU-Forschungsprogramm Horizon zurück

Das UK kehrt zum EU-Forschungsprogramm Horizon zurück COSMO Daily Good News 08.09.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 07.09.2024 COSMO

Nach zweieinhalb Jahren Pause aufgrund von Brexit-Streitigkeiten können Forschende im Vereinigten Königreich jetzt wieder regulär am EU-Programm Horizon teilnehmen. Mit mehr als 95 Mrd. Euro ist es weltweit das größte transnationale Forschungsförderprogramm.

Download Podcast

Maßnahmen gegen Radikalisierungen bei YouTube funktionieren

Maßnahmen gegen Radikalisierungen bei YouTube funktionieren COSMO Daily Good News 07.09.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 06.09.2024 COSMO

Wer bei YouTube heute politische Inhalte schaut, bekommt nicht über kurz oder lang automatisch radikalisierte Videos gezeigt, wie Hassrede und Desinformation. Das zeigt eine neue Studie.

Download Podcast

Urteil stärkt gleichgeschlechtliche Paare

Urteil stärkt gleichgeschlechtliche Paare COSMO Daily Good News 06.09.2023 01:50 Min. Verfügbar bis 05.09.2024 COSMO

Das Oberste Gericht in der chinesischen Sonderverwaltungszone hat angeordnet, dass Hongkong gleichgeschlechtliche Partnerschaften rechtlich anerkennen muss. Ein LGBTQ-Aktivist hatte geklagt, weil die in den USA geschlossene Ehe mit seinem Partner in Hongkong nicht anerkannt worden war.

Download Podcast

Experiment zeigt: Geldzahlungen verringern Obdachlosigkeit

Experiment zeigt: Geldzahlungen verringern Obdachlosigkeit COSMO Daily Good News 05.09.2023 01:35 Min. Verfügbar bis 04.09.2024 COSMO

In Kanada wurde einer Gruppe Obdachloser bedingungslos Geld ausbezahlt. Nach einem Jahr waren sie seltener ohne Wohnung gewesen als eine vergleichbare Gruppe, die kein Geld bekommen hatte.

Download Podcast

Motorhauben könnten bald Energie erzeugen

Motorhauben könnten bald Energie erzeugen COSMO Daily Good News 04.09.2023 01:57 Min. Verfügbar bis 03.09.2024 COSMO

Forschende vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme aus Freiburg haben eine Solarzellenfolie entwickelt, die Sonnenstrahlen in Energie umwandeln kann. Sie wird auf der Motorhaube von Autos angebracht und soll dafür sorgen, dass die Autos energie-effizienter unterwegs sind.

Download Podcast

Queere Männer und Transmenschen können leichter Blut spenden

Queere Männer und Transmenschen können leichter Blut spenden COSMO Daily Good News 01.09.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 31.08.2024 COSMO

Homo- und bisexuelle Männer und Transmenschen können jetzt leichter Blut spenden Die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität darf nicht mehr ausschlaggebend dafür sein, ob man Blut spenden darf. Das steht in einer neuen Richtlinie der Bundesärztekammer, die am Montag in Kraft tritt. Ziel der neuen Richtlinie ist es "eine unvertretbare, medizinisch unnötige Diskriminierung" bei Blutspenden zu beseitigen.

Download Podcast

Die Stadt New York erlaubt den islamischen Gebetsruf

Die Stadt New York erlaubt den islamischen Gebetsruf COSMO Daily Good News 31.08.2023 01:48 Min. Verfügbar bis 30.08.2024 COSMO

Moscheen in New York dürfen den Ruf des Muezzins, den islamischen Gebetsruf, künftig per Lautsprecher übertragen - und das ohne eine behördliche Genehmigung. In New York leben über 750 Tausend muslimische Menschen. Dass die Stadt den muslimischen Gebetsruf jetzt zulässt, ist eine Anerkennung der gesellschaftlichen Realität und ein wichtiges Zeichen für Religionsfreiheit.

Download Podcast

Die Umweltzone in London wird deutlich größer

Die Umweltzone in London wird deutlich größer COSMO Daily Good News 30.08.2023 01:43 Min. Verfügbar bis 29.08.2024 COSMO

Wer künftig im Stadtgebiet von London fahren möchte, fährt besser mit einem Auto, das bestimmte Umweltstandards erfüllt. Ältere Diesel und Benziner müssen ab sofort etwa 15 Euro Gebühr pro Tag zahlen. Die Umweltzone oder „Ultra Low Emission Zone“ wurde aufs komplette Stadtgebiet ausgeweitet. Das dürfte laut Studien die Luftqualität verbessern.

Download Podcast

Weniger Radfahrende sterben bei Abbiegeunfällen mit LKW

Weniger Radfahrende sterben bei Abbiegeunfällen mit LKW COSMO Daily Good News 29.08.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 28.08.2024 COSMO

Es sind immer noch viel zu viele, aber gegenüber den Jahren bis 2020 ist die Zahl der Radfahrenden deutlich gesunken, die bei einem Unfall durch abbiegende LKW getötet wurden. Das zeigen Zahlen des ADFC. Zwei Gründe dafür sind strengere Gesetze fürs Abbiegen und sogenannte Abbiege-Assistenten.

Download Podcast

Gelähmte Frau spricht wieder - durch digitalen Avatar

Gelähmte Frau spricht wieder - durch digitalen Avatar COSMO Daily Good News 28.08.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 27.08.2024 COSMO

Durchbruch an der University of California: Elektroden auf dem Gehirn der Frau übertragen die Aktivitäten des Bereichs, der für Sprache zuständig ist. Ein Programm übersetzt das in Sprache und Mimik, und ein digitaler Avatar auf einem Bildschirm spricht das, was die Patientin sagen will, durch die Lähmung aber nicht kann.

Download Podcast

Bakterien als Waffe gegen klimaschädliches Methan

Bakterien als Waffe gegen klimaschädliches Methan COSMO Daily Good News 25.08.2023 02:00 Min. Verfügbar bis 24.08.2024 COSMO

In den USA hat ein Team von der University of Washington in Seattle einen Bakterienstamm entdeckt, der Methan aus der Atmosphäre auflösen kann. Methan gilt als etwa 25 Mal klimaschädlicher als Kohlenstoffdioxid, also CO2. Weniger Methan bedeutet daher auch weniger globale Erwärmung.

Download Podcast

Mit Gleichstellungsmaßnahmen schrumpft die Gender Pay Gap

Mit Gleichstellungsmaßnahmen schrumpft die Gender Pay Gap COSMO Daily Good News 24.08.2023 01:34 Min. Verfügbar bis 23.08.2024 COSMO

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat in einer Studie herausgefunden, dass Frauen in Betrieben ohne jegliche Maßnahmen 21 Prozent weniger verdienten als Männer. Bei Firmen mit drei oder vier Maßnahmen schrumpfte diese Gehaltslücke auf nur noch 12 Prozent.

Download Podcast

Ecuador muss Ölbohrungen im Amazonasgebiet stoppen

Ecuador muss Ölbohrungen im Amazonasgebiet stoppen COSMO Daily Good News 23.08.2023 01:40 Min. Verfügbar bis 22.08.2024 COSMO

Bei einem Referendum haben fast 60 Prozent der Wählerinnen und Wähler gegen weitere Ölbohrungen im Yasuní Nationalpark gestimmt. Die Abstimmung wird als historisches Beispiel für Klimademokratie gefeiert. Das Ergebnis der Abstimmung zwingt den staatlichen Ölkonzern jetzt dazu, seine Bohrungen innerhalb eines Jahres zu stoppen. Förderanlagen müssen zurückgebaut und Bohrlöcher versiegelt werden.

Download Podcast

Gemeinde-Archive zeigen jüdische Geschichte in Bayern

Gemeinde-Archive zeigen jüdische Geschichte in Bayern COSMO Daily Good News 22.08.2023 01:40 Min. Verfügbar bis 21.08.2024 COSMO

Historische Dokumente aus drei ehemaligen jüdischen Gemeinden in Bayern sind digitalisiert worden und jetzt im Internet einsehbar. Es sind die ersten von insgesamt 200 Gemeinden und Rabbinaten, deren Unterlagen online gestellt werden sollen. Viele von ihnen waren in der NS-Zeit zwangsaufgelöst worden.

Download Podcast

Rekord beim Bau neuer Solaranlagen in Deutschland

Rekord beim Bau neuer Solaranlagen in Deutschland COSMO Daily Good News 21.08.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 20.08.2024 COSMO

Schon jetzt sind in 2023 mehr neue Solaranlagen installiert worden als im gesamten Jahr 2022. Vor allem Menschen mit eigenem Haus treiben den Trend gerade voran. Seit Anfang des Jahres gelten für Eigenheime bürokratische Erleichterungen. Auch einige Hürden für Balkon-Paneele sollen fallen.

Download Podcast

Ein Forschungsteam hat Zahnschmelz im Labor entwickelt

Ein Forschungsteam hat Zahnschmelz im Labor entwickelt COSMO Daily Good News 18.08.2023 01:42 Min. Verfügbar bis 17.08.2024 COSMO

Zahnschmelz wächst im Körper nicht nach. Das Forschungsteam einer Universität in Seattle hat gezeigt, dass es auch anders geht. Es hat im Labor Zahnschmelz in einer künstlichen Form entwickelt, mit Hilfe von Stammzellenforschung.

Download Podcast

Aborigines bekommen Kulturgüter zurück

Aborigines bekommen Kulturgüter zurück COSMO Daily Good News 17.08.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 16.08.2024 COSMO

Es handelt sich um vier historische Alltagsgegenstände. Deutsche Missionare hatten sie Anfang des 18. Jahrhunderts entwendet. Nun sind sie einer Repräsentantin der Indigenen Gemeinschaft zurückgegeben worden.

Download Podcast

Immer weniger Geschäftsreisende sind mit dem Flugzeug unterwegs

Immer weniger Geschäftsreisende sind mit dem Flugzeug unterwegs COSMO Daily Good News 16.08.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 15.08.2024 COSMO

Im vergangenen Jahr saßen weniger als halb so viele Geschäftsreisende im Flieger, wie noch fünf Jahre davor. Zwei Gründe dafür: Mehr Videokonferenzen und mehr Bahnreisen. Beide Trends sind gut für die Umwelt und das Klima.

Download Podcast

Sekt in der EU bald auch ohne Folie um den Flaschenkopf

Sekt in der EU bald auch ohne Folie um den Flaschenkopf COSMO Daily Good News 15.08.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 14.08.2024 COSMO

Folien um den Flaschenkopf lassen Sekt zwar schick aussehen, landen nach dem Öffnen aber oft direkt im Müll. Bisher waren diese Folien Pflicht in der EU. Doch diese Pflicht ist dank einer neuen EU-Vorschrift bald Geschichte. In Deutschland hat im Durchschnitt jede Person im vergangenen Jahr 3,2 Liter Schaumwein getrunken.

Download Podcast

Tschechien verschärft Gesetz gegen Interessenkonflikte

Tschechien verschärft Gesetz gegen Interessenkonflikte COSMO Daily Good News 14.08.2023 01:33 Min. Verfügbar bis 13.08.2024 COSMO

Regierungsmitglieder und Abgeordnete dürfen keine Medienunternehmen besitzen, und ihre Firmen dürfen keine öffentlichen Aufträge erhalten. Neu an dem Gesetz ist jetzt, dass die Politiker:innen ihre Unternehmen nicht mehr auf dem Papier an Treuhandfonds übergeben, um am Ende dann doch von öffentlichen Geldern zu profitieren.

Download Podcast

Indiens Treibhausgasausstoß schneller gesunken

Indiens Treibhausgasausstoß schneller gesunken COSMO Daily Good News 11.08.2023 01:55 Min. Verfügbar bis 10.08.2024 COSMO

Innerhalb von 14 Jahren hat Indien seinen Ausstoß von Treibhausgasen um mehr als ein Drittel reduziert. Das zeigt laut der Nachrichtenagentur Reuters ein Bericht, den das Land den Vereinten Nationen vorlegen wird.

Download Podcast

Männer leben länger

Männer leben länger COSMO Daily Good News 10.08.2023 01:59 Min. Verfügbar bis 09.08.2024 COSMO

Mitte der 1990er Jahre sind Männer im Schnitt sieben Jahre früher gestorben, als Frauen. Heute sind es nur noch fünfeinhalb Jahre. Das zeigt eine neue Auswertung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung mit Daten aus sieben ausgewählten europäischen Ländern.

Download Podcast

Besserer Vergleich von Tampons und Co.

Besserer Vergleich von Tampons und Co. COSMO Daily Good News 09.08.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 08.08.2024 COSMO

Erstmals hat ein Forschungsteam aus den USA 21 verschiedene Menstruationsprodukte mit menschlichen Blutkonserven getestet. Herausgekommen ist, dass die Menstruationsscheibe am meisten Blut aufnimmt, Periodenunterwäsche am wenigsten.

Download Podcast

Abtreibungsverbot in Texas gelockert

Abtreibungsverbot in Texas gelockert COSMO Daily Good News 07.08.2023 01:56 Min. Verfügbar bis 06.08.2024 COSMO

In Texas machen sich Ärztinnen und Ärzte mit Abtreibungen nicht mehr strafbar. Es müssen Ausnahmen gelten. Das hat ein Gericht entschieden. Eigentlich darf in medizinischen Ausnahmefällen abgetrieben werden, diese sind aber nicht eindeutig definiert. Dadurch finden de facto keine Abtreibungen statt, Ärzt*innen sind zu unsicher und fürchten sich vor Strafen.

Download Podcast

Kaum noch Plastiktüten in Großbritannien

Kaum noch Plastiktüten in Großbritannien COSMO Daily Good News 04.08.2023 01:34 Min. Verfügbar bis 03.08.2024 COSMO

Seit 2015 müssen Menschen in britischen Supermärkten eine Gebühr zahlen, wenn sie eine Plastiktüte haben wollen. Jetzt zeigen offizielle Zahlen, dass dadurch 98 Prozent weniger Plastiktüten genutzt werden.

Download Podcast

Neue App für Fahrgemeinschaften

Neue App für Fahrgemeinschaften COSMO Daily Good News 03.08.2023 03:01 Min. Verfügbar bis 02.08.2024 COSMO

Die App „twogo – ADAC Pendlernetz“ ist kostenlos. Außerdem die Podcast-Empfehlung „Dreimal Besser“ von unseren Kolleg*innen von BR24: https://www.ardaudiothek.de/sendung/dreimal-besser/10638483/

Download Podcast

Öffentliche Kühlschränke helfen gegen Lebensmittelverschwendung

Öffentliche Kühlschränke helfen gegen Lebensmittelverschwendung COSMO Daily Good News 02.08.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 01.08.2024 COSMO

In den Urlaub fahren und vorher den Kühlschrank ausräumen: Dabei kommen oft viele frische Lebensmittel in den Müll. Die Stadt Genf in der Schweiz will dem entgegenwirken. Dort kann man seine Lebensmittel jetzt in öffentliche Kühlschränke packen, die mitten in der Stadt stehen. Auch Restaurants oder Supermärkte können ihre Lebensmittel dort deponieren.

Download Podcast

US-Forschende entwickeln Screening-Gerät zur Brustkrebserkennung

US-Forschende entwickeln Screening-Gerät zur Brustkrebserkennung COSMO Daily Good News 01.08.2023 01:27 Min. Verfügbar bis 31.07.2024 COSMO

Das amerikanische Forschungsinstitut MIT hat ein neues tragbares Ultraschallgerät entwickelt. Das soll dabei helfen, Brustkrebs früher zu erkennen. Das Gerät ist so geformt, dass es an einen speziellen BH befestigt wird und das Brustgewebe dann bei Bewegung aus verschiedenen Winkeln abbilden kann. Durch die tragbare Technik können häufiger Screenings durchgeführt werden - auch ohne Termin beim Spezialisten. Das sei besonders für Frauen mit höherem Brustkrebsrisiko wichtig.

Download Podcast

Methan-Sauger im Stausee erfolgreich eingesetzt

Methan-Sauger im Stausee erfolgreich eingesetzt COSMO Daily Good News 31.07.2023 01:37 Min. Verfügbar bis 30.07.2024 COSMO

In Stauseen kann sich viel vom klimaschädlichen Treibhausgas Methan sammeln und auch entweichen. Damit das nicht passiert, arbeitet an der Uni Köln ein Forschungsteam schon länger an einem Prototyp für einen Sauger. Jetzt sagen die Forschenden, dass sie den Methan-Sauger optimiert haben. Erfindungen wie diese sind wichtig, um etwas gegen den Klimawandel zu machen.

Download Podcast

Zimmerpflanzen können Benzindämpfe aus der Luft filtern

Zimmerpflanzen können Benzindämpfe aus der Luft filtern COSMO Daily Good News 28.07.2023 01:39 Min. Verfügbar bis 27.07.2024 COSMO

Benzindämpfe einzuatmen ist giftig – und doch ist es für viele von uns Alltag. Durch geöffnete Fenster gelangen sie von der Straße oder aus der Tiefgarage nach drinnen. Nun wurde erstmals gezeigt, dass einige Zimmerpflanzen auch effektiv gegen Benzindämpfe wie Benzol helfen.

Download Podcast

Neues Nationaldenkmal gegen Rassismus in den USA

Neues Nationaldenkmal gegen Rassismus in den USA COSMO Daily Good News 27.07.2023 01:48 Min. Verfügbar bis 26.07.2024 COSMO

Konkret gedenkt das Mahnmal der rassistisch motivierten Ermordung von Emmett Till im Jahr 1955. Damals folterten und töteten zwei weiße Männer den 14 jährigen Schwarzen Jungen in Mississippi.

Download Podcast

Australien hat Hoffnung auf ein Ende der HIV-Neuinfektionen

Australien hat Hoffnung auf ein Ende der HIV-Neuinfektionen COSMO Daily Good News 26.07.2023 01:53 Min. Verfügbar bis 25.07.2024 COSMO

Forschende sprechen von einem „monumentalen Meilenstein“ und glauben damit das HI-Virus bald aus Australien verbannt zu haben.

Download Podcast

Solarpaneele über Bewässerungskanälen in Kalifornien

Solarpaneele über Bewässerungskanälen in Kalifornien COSMO Daily Good News 25.07.2023 01:44 Min. Verfügbar bis 24.07.2024 COSMO

Auf etwa zweieinhalb Kilometern werden in Kaliforniern gerade Bewässerungskanäle an Feldern und Landwirtschaft mit Solarmodulen überdacht.

Download Podcast

Überlange Arbeitszeiten gehen zurück

Überlange Arbeitszeiten gehen zurück COSMO Daily Good News 24.07.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 23.07.2024 COSMO

48 Stunden pro Woche gelten in Deutschland als überlange Arbeitszeit. Laut statistischem Bundesamt ist die Zahl der Vollzeitbeschäftigten, die so lange arbeiten, auf 8,3 Prozent zurückgegangen.

Download Podcast

Nur noch Bio-Wurst im Stadion vom FC St. Pauli

Nur noch Bio-Wurst im Stadion vom FC St. Pauli COSMO Daily Good News 21.07.2023 01:42 Min. Verfügbar bis 20.07.2024 COSMO

Beim Zweitligisten FC St. Pauli ist die Stadionwurst ab nächster Saison immer „bio“ und regional. Der Hamburger Club ist damit der erste im deutschen Profi-Fußball. Pro Heimspiel wurden zuletzt rund 10.000 Bratwürste gegessen. Neben Bio-Bratwurst soll es auch vegane Wurst geben. Die Umstellung ist ein wichtiger Schritt für mehr Tierwohl und fürs Klima.

Download Podcast

Anzug macht Live-Musik für gehörlose Menschen spürbar

Anzug macht Live-Musik für gehörlose Menschen spürbar COSMO Daily Good News 20.07.2023 01:34 Min. Verfügbar bis 19.07.2024 COSMO

Ein New Yorker Kulturzentrum hat zusammen mit einem Elektronikunternehmen einen Vibrationsanzug entwickelt. Das berichtet der US-Sender NPR. Der Anzug besteht aus vibrierenden Platten. Live-Musik wahrnehmen ist für gehörlose Menschen schwierig. Einschränkungen werden für sie mit dieser Entwicklung kleiner.

Download Podcast

Ehrenamt ist gut für eigene geistige Fitness

Ehrenamt ist gut für eigene geistige Fitness COSMO Daily Good News 19.07.2023 01:37 Min. Verfügbar bis 18.07.2024 COSMO

Eine Studie der Uni Erlangen-Nürnberg und des Digitalen Demenzregisters Bayern hat herausgefunden: Freiwillige Arbeit kann einen positiven Effekt auf die geistige Fitness haben. Zum Beispiel bei Demenzerkrankungen. Hier könne das Ehrenamt einige Risikofaktoren reduzieren, sagen die Forschenden. Sie kommen zu dem Schluss, dass freiwillige Arbeit stärker gefördert werden muss.

Download Podcast

Gericht stoppt Bären-Tötung

Gericht stoppt Bären-Tötung COSMO Daily Good News 18.07.2023 01:34 Min. Verfügbar bis 17.07.2024 COSMO

Das Oberste Verwaltungsgericht in Italien hat entschieden, dass eine Bärin nicht getötet werden darf. Das Tier hatte im April einen Jogger angegriffen und tödlich verletzt. Eine Tötung sei aber unverhältnismäßig, findet das Gericht. Und könne nur das letzte Mittel sein. Tierschützer*innen hatten vorgeschlagen, die Bärin umzusiedeln.

Download Podcast

Frankreich zahlt Zuschuss für Kleidungs- und Schuhreparaturen

Frankreich zahlt Zuschuss für Kleidungs- und Schuhreparaturen COSMO Daily Good News 17.07.2023 01:56 Min. Verfügbar bis 16.07.2024 COSMO

Der staatliche Zuschuss liegt bei bis zu 25 Euro, je nachdem wie aufwendig die Reparatur ist. Das Programm wird im Oktober starten und soll verhindern, dass Kleidung oder Schuhe, die eigentlich noch repariert werden können, weggeschmissen werden. Ein wichtiger Schritt angesichts dessen, dass in Frankreich jährlich 700.000 Tonnen Kleidung weggeschmissen werden.

Download Podcast

In Kolumbien geht die Abholzung im Regenwald zurück

In Kolumbien geht die Abholzung im Regenwald zurück COSMO Daily Good News 14.07.2023 01:36 Min. Verfügbar bis 13.07.2024 COSMO

Die Regierung hat dazu entsprechende Statistiken veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf das Vorjahr und vergleichen die Situation mit 2021. Konkret ist die Abholzung um circa 50.000 Hektar zurück gegangen, eine Fläche von knapp 70 Fußballfeldern. Das ist der größte Rückgang der jährlichen Abholzung seit neun Jahren.

Download Podcast

In London fahren immer mehr Menschen Fahrrad

In London fahren immer mehr Menschen Fahrrad COSMO Daily Good News 13.07.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 12.07.2024 COSMO

Das geht aus einer Verkehrserhebung hervor, die die Verwaltung der City of London Ende November durchgeführt hat und deren Ergebnisse jetzt rausgekommen sind. Demnach ist der Anteil der Fahrräder am Verkehrsaufkommen jetzt größer als der der Autos.

Download Podcast

In Brasilien gibt es weniger Abholzung im Regenwald

In Brasilien gibt es weniger Abholzung im Regenwald COSMO Daily Good News 12.07.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 11.07.2024 COSMO

Das geht aus Satelliten-Daten der brasilianischen Raumfahrtbehörde hervor. Demnach ist die Abholzung allein im Juni um rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen. Verglichen mit den ersten sechs Monaten 2022 sogar um ein Drittel. Das ist der niedrigste Stand seit vier Jahren.

Download Podcast

Die Niederlande geben hunderte Kulturgüter an Indonesien zurück

Die Niederlande geben hunderte Kulturgüter an Indonesien zurück COSMO Daily Good News 11.07.2023 01:43 Min. Verfügbar bis 10.07.2024 COSMO

Seit 2022 setzt die niederländische Regierung ein Beratungsgremium ein, um über den Umgang mit kolonialen Kulturgütern zu beraten. Das Gremium hatte die Rückgabe unter Beteiligung indonesischer Sachverständiger empfohlen – dem ist die Regierung gefolgt und hat die 478 Objekte in einer Zeremonie nun übergeben.

Download Podcast

Lettland hat jetzt einen schwulen Präsidenten

Lettland hat jetzt einen schwulen Präsidenten COSMO Daily Good News 10.07.2023 01:52 Min. Verfügbar bis 09.07.2024 COSMO

Erstmals ist ein offen schwuler Mann Staatsoberhaupt in Europa: Edgars Rinkēvičs ist 49 Jahre alt, war bisher Außenminister in Lettland und hat schon in einem Tweet 2014 geschrieben, dass er stolz verkünde, schwul zu sein. Am Samstag hat Rinkēvičs seinen Amtseid abgelegt.

Download Podcast

Tausende Kinder in Afrika werden erstmals gegen Malaria geimpft

Tausende Kinder in Afrika werden erstmals gegen Malaria geimpft COSMO Daily Good News 07.07.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 06.07.2024 COSMO

Malaria ist eine der häufigsten Todesursache für Kinder unter fünf Jahren, insbesondere in vielen Teilen Afrikas. Dort werden jetzt 18 Mio. Dosen des ersten von der WHO empfohlenen Malaria-Impfstoffs an die bedürftigsten Kinder gegeben. Weitere, noch wirksamere Vakzine stehen kurz vor der Zulassung.

Download Podcast