Vatikan engagiert Skandal-Künstler für Biennale

Stand: 18.03.2024, 16:20 Uhr

Der Vatikan will bei der Biennale in Venedig das Werk eines Künstlers zeigen, der jüngst mit einem Krokodil für Aufregung sorgte.

Maurizio Cattelan hatte das präparierte Tier vergangenes Frühjahr in der Taufkapelle des Doms von Cremona aufgehängt. Das Krokodil schien in Richtung einer Heilig-Geist-Darstellung zu schweben. Manche Gläubige hielten das für unangemessen.

Nun hat der Vatikan den 63-jährigen Künstler für seinen Biennale-Pavillon engagiert. Er soll ein Kunstwerk im Freien präsentieren. Die Schau öffnet am 20. April unter dem Titel "Stranieri OvunqueForeigners Everywhere", auf Deutsch: "Fremde überall".

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.