NRW-Schulministerium schaltet Bildungsserver ab

Stand: 02.05.2023, 12:09 Uhr

Das nordrhein-westfälische Schulministerium hat wegen Sicherheitsproblemen seine Bildungsplattform Qua-Lis vom Netz genommen.

Schulministerin Dorothee Feller erklärte, es sei davon auszugehen, dass diverse Schwachstellen schon seit Jahren bestünden. Ein externes Expertenteam sei mit der Analyse beauftragt. Die Arbeitsplattform Qua-Lis wird unter anderem zum Austausch von Dokumenten im Zusammenhang mit Lehrplänen und Fortbildungen genutzt. In der vergangenen Woche war ein Datenleck bekannt geworden. Das Schulministerium bestätigte nun Medienberichte, nach denen mehr als 3.700 Datensätze zwischenzeitlich ungeschützt im Internet zugänglich gewesen seien. Es handelte sich unter anderem um personenbezogenen Daten von Lehrerinnen und Lehrern, etwa Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.