Iranischer Rapper erreicht Teil-Freispruch

Stand: 18.03.2024, 17:35 Uhr

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von den jüngsten Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden.

Nachdem er in einem Video über Folter in Haft berichtet hatte, waren ihm "Verbreitung falscher Informationen" und "Anstiftung zur Gewalt" vorgeworfen worden. Diese Anklagepunkte sah ein Gericht in Isfahan als nicht erwiesen an.

Allerdings wurde Salehi bereits vorher mehrfach zu Haftstrafen verurteilt, nachdem er sich während der Protestwelle im Herbst 2022 mit den regierungskritischen Demonstranten solidarisiert hatte. Im vergangenen November war der Rapper überraschend auf Kaution freigekommen, dann aber erneut inhaftiert worden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.