"Starte den Kandidat:innen-Check" - auch zur NRW-Landtagswahl in diesem Jahr können Nutzerinnen und Nutzer ihre Direktkandidat:innen wieder über Smart Speaker und Sprachassistenten kennenlernen. Der Kandidat:innen-Check ist damit nach der Premiere zur Bundestagswahl das zweite politische Informationsangebot im Bereich der Sprachassistenten.
Auf Geräten des Herstellers Amazon mit der Sprachassistentin Alexa ist das Update zur Landtagswahl bereits verfügbar. Auf Geräten von Google sind derzeit noch die Kandidat:innen der vergangenen Bundestagswahl zu hören. Das Update auf die Kandidatenprofile zur aktuellen Wahl folgt hier in Kürze.
Barrierearme Erweiterung des Kandidat:innen-Checks
Diese Version des Kandidat:innen-Checks wird ausschließlich über Sprachbefehle gesteuert. Auch wenn Nutzer:innen kein Gerät wie Alexa von Amazon oder den Google Assistant besitzen, ist es möglich die entsprechenden Apps für das Smartphone zu nutzen. Da durch die Sprachsteuerung kein Lesen oder Schreiben notwendig ist, stellt die Sprachassistenten-Version auch eine barrierearme Alternative zum Webangebot dar.
In drei Schritten zu den Kandidat:innen
Vom Start der Anwendung bis zum Ergebnis - also dem Beitrag des Direktkandidaten oder der Direktkandidatin - sind lediglich drei einfache Schritte bzw. Befehle nötig:
- Den Sprachassistenten mit "Starte den Kandidat:innen-Check!" aktivieren.
- Dieser wird daraufhin nach der Postleitzahl fragen, um den richtigen Wahlkreis zu finden.
- Nutzerinnen und Nutzer können dann entscheiden, ob sie den oder die Direktkandidat:in einer bestimmten Partei anhören möchten oder alle Kandidat:innen aus Ihrem Wahlkreis.
Hier können die Voice-Apps direkt aktiviert werden:
Kandidat:innen-Check für Alexa
Kandidat:innen-Check für Google Assistant