Kesselbrink Bielefeld (Teutoburger Wald)

Stand: 06.07.2017, 15:15 Uhr

Ein alter Platz in neuem Gewand: Wo heute Skater ihre Runden ziehen, köttelten früher Tiere den Platz voll. Daher auch der Name: "Kesselbrink" leitet sich von der ehemaligen Viehweide "Köttelbrink" ab...
Doch das ist sehr lange her. Vor der Umgestaltung wurde der Platz multifunktional genutzt: für Volksfeste und Zirkusvorstellungen, als Paradeplatz zur Zeit des Nationalsozialismus, als Fußballplatz für Arminia Bielefeld und irgendwann schlicht als Parkplatz und Busbahnhof.

Richtig schick war der Kesselbrink also nicht, doch das sollte sich ändern. 2010 wurde ein Wettbewerb zur Neugestaltung des Platzes ausgerufen. Seit 2013 erstrahlt der neue Kesselbrink in neuem Glanz: Mitten in Bielefeld ist so Deutschlands größter Freiluft BMX- und Skaterpark entstanden!

Weitere Informationen:
www.bielefeld.de/de/pbw/mup/mske/