NRW Medienpreis für zwei Dokumentationen

Stand: 07.11.2022, 18:26 Uhr

Zwei Dokumentationen aus der Redaktion „Story“ sind 2022 mit dem Medienpreis Wirtschaft NRW ausgezeichnet worden.

Von Bennett Dahlke

Ausgezeichnet wurden das Autorenteam Tatjana Mischke und Tom Ockers sowie die WDR-Redakteurinnen Jessica Briegmann und Gudrun Wolter für "Die Story im Ersten: Die Schlachtfabrik – wie Clemens Tönnies um seinen Ruf kämpft" und Solveig Flörke, Marko Rösseler und Arnd Henze für die WDR-Doku "Wald oder Wüste – Was kommt nach dem Fichtensterben?"

Die Story im Ersten über Clemens Tönnies gewann den ersten Preis in der Kategorie Industrie & Großunternehmen. In der Laudatio hieß es, selten sei man sich so einig gewesen. "Der WDR-Film sei eine herausragende Dokumentation, frage kritisch nach und weite den Blick, sei sachlich und unaufgeregt erzählt, enthalte dennoch Gänsehautmomente." Die Süddeutsche schrieb dazu: "Der Film zerlegt das gesamte Schweinesystem"

V.l.n.r.: Eckhard Forst (Vorstandsvorsitzender NRW.Bank), das Autor:innenteam Marko Rösseler und Solveig Flörke, WDR-Redakteur Arnd Hentze, Silke Gorißen (NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz) | Bildquelle: NRW.BANK / Thomas Willemsen

Die WDR-Doku "Wald oder Wüste – Was kommt nach dem Fichtensterben?" gewann den ersten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit. Die Jury würdigte in ihrer Laudatio die herausragende Recherche und den unvoreingenommenen Blick, der den vielen gegensätzlichen Perspektiven vom kommerziell tätigen Waldbesitzer über den Sägewerksbetreiber bis zum Kritiker der industriellen Waldnutzung mit großer Fairness begegnete.

Der Medienpreis Wirtschaft NRW wurde zum dritten Mal in der NRW.BANK in Düsseldorf vergeben. Geehrt werden herausragende journalistische Arbeiten mit verschiedenen Blickwinkeln auf die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen.
Schirmherrin für die Auszeichnung ist Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei der Verleihung wurde sie von NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen vertreten.