WDR Produktion „Der Kölner Dom in VR und 360°“ gewinnt Digital Award

Stand: 30.04.2018, 15:06 Uhr

Ein Deutscher Digital Award geht an den WDR. In der Kategorie „Mobile Apps – VR/AR“ erhielt das WDR Projekt „Der Kölner Dom in VR und 360°“ eine von 13 Auszeichnungen in Gold.

Das WDR Projekt „Der Kölner Dom in VR und 360°“ des PB Internet wurde mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Jury besonders die monatelange Arbeit des Entwicklerteams. Das Projekt wurde aus dem Verjüngungstopf des Intendanten finanziert. Team-Mitglied und Ko-Entwickler David Ohrndorf nahm den Preis stellvertretend für die gesamte Crew (Thomas Hallet, Lisa Weitemeier, Stefan Domke, Heinz Greuling) aus den Händen von Moderator Jan Böhmermann entgegen. Die beeindruckenden 360-Grad-Aufnahmen innerhalb des Kölner Wahrzeichens wurden 2017 gedreht und sind seitdem über die Homepage und über die kostenfreie App abrufbar. Insbesondere in Verbindung mit einer Virtual-Reality-Brille können User den Dom so erleben, wie sie ihn noch nie gesehen haben.