Freie Mitarbeiter

Annette Holtmeyer

Stand: 05.10.2020, 15:28 Uhr

Wenn ich damals am Leipziger Hauptbahnhof nicht das Portemonnaie gefunden hätte, wer weiß, ob ich dann beim Fernsehen gelandet wäre.

Die Geldbörse gehörte einer Journalistik-Studentin, die mich zum Dank auf einen Kaffee einlud. Dabei erzählte ich ihr, dass ich neben meiner Uni-Stelle gerade bei einer Nachrichtenagentur jobben würde. Als wir gingen, sprach uns ein Mann am Nebentisch an: Er habe unser Gespräch mitgehört und sei der Chefredakteur des neuen Kanals "Leipzig-Fernsehen". Wir könnten dort gerne ein Praktikum machen. 

Beim "Leipzig Fernsehen" machte ich dann nicht nur ein Praktikum, sondern bekam dort später auch meine erste Stelle als Redakteurin. Es folgte eine Ausbildung an der Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund bevor ich 1999 als Reporterin zum WDR nach Bonn ging. Die Stadt kannte ich schon vom Studium.

Aufgewachsen bin ich übrigens in Oberhausen. Mit einem Auslandsjahr in Bologna, einem Magisterabschluss in Köln und meinen ersten Berufsjahren in Leipzig habe ich viele spannende Städte kennen gelernt. Aber aus Bonn gehe ich nicht mehr weg! Und, ach ja, ich glaube, ich wäre doch auch ohne das Portemonnaie Journalistin geworden. Weil ich mir einen besseren Beruf einfach nicht vorstellen kann!