Team

Philipp Kappius

Stand: 09.01.2014, 17:38 Uhr

WER?

Philipp Kappius, Jahrgang 1991, Hörfunk-Autor und Reporter.  "Rheinländer" - dieses Prädikat hatte ich nicht von Anfang an. Die ersten sieben Lebensjahre habe ich nämlich zwischen Minden und Hannover verbracht. Dann kam aber das Jahr 1998 und ich wurde (endlich) ein so genannter Rheinländer - meine Familie zog damals nach Lindlar (im Bergischen) und ich direkt mit. Ganz kurz musste ich das Rheinland aber nochmal verlassen - 21km Luftlinie weiter, Richtung Meinerzhagen (an der rheinisch-westfälischen Grenze). Da gab es dann nach zwei Jahren das Abiturzeugnis in die Hand gedrückt. Den Zuschlag für meine Immatrikulation erhielt schließlich die Uni Bonn und das Fach 'Politik und Gesellschaft'. Erste Berufserfahrung gab es als freier Mitarbeiter bei verschiedenen NRW-Lokalradios. Seit Frühling 2013 arbeite ich nun im Studio Köln des WDR. 

WAS?

Egal ob von einer akuten Nachrichtenlage berichtet werden muss oder aber Kultur-, Sport- und junge Themen von mir bearbeitet werden - das Aufgabenfeld im Studio Köln ist ziemlich vielfältig. Vorwiegend hören Sie mich als Reporter in den WDR2-Lokalnachrichten für das Rheinland. Manchmal wage ich mich aber auch als Autor für die Lokalzeit aus Köln an das Schwester-Magazin im WDR-Fernsehen.

WARUM? 

Im Studio Köln lerne ich meine Heimatregion und ihre Menschen jeden Tag immer noch ein bisschen besser kennen. Ein weiterer großer Vorzug vom Studio Köln ist, dass wir junge Autoren hier bimedial arbeiten dürfen und ausgebildet werden. Heißt: Unsere Beiträge laufen sowohl auf den WDR-Hörfunkwellen als auch im WDR-Fernsehen - In der sich stetig verändernden Medienlandschaft ein enormer Vorteil, vorerst schon auf zwei Standbeinen zu stehen.