Sven Kroll

Stand: 15.11.2021, 14:03 Uhr

Sven Kroll verstärkt am Montag, 15. November 2021, das Moderator*innen-Team der Lokalzeit aus Aachen.

Ich freue mich, heute die „Lokalzeit aus Aachen“ als Moderator unterstützen zu können. Ich hatte immer einen chronischen Berufswunsch: Fernsehmacher. Ich kam in Ahlen zur Welt. Aufgewachsen bin ich aber in Kamen-Heeren und Unna. Nicht gerade die Weltstädte des Fernsehens, aber angefangen habe ich schon zu meiner Schulzeit bei der Lokalzeitung und dem Radio in Unna.

Nach dem Studium in Bochum habe ich dann meine Redakteursausbildung bei Sat.1 NRW gemacht. Neben dem Ball-Sender folgten Berichte für das ZDF, den MDR und den NDR. Bis Mitte 2008 durfte ich dann als CvD, Formatentwickler und Moderator den regionalen Fernsehsender wm.tv (später center.tv) im Westmünsterland mit aufbauen.

Dann kam der Anruf vom WDR. Ich betreute als Redakteur die landesweite „Lokalzeit NRW”. Kurz darauf stand ich im Studio Dortmund wieder vor der Kamera als Moderator, On-Reporter und Autor. 2015 wurde aus meiner Formatidee eine eigene WDR-Sendung: “Der geschenkte Tag”. Seitdem darf ich unseren Zuschauern die abenteuerlichsten Herzenswünsche erfüllen. Ein wirklicher Traumjob!

Genauso wie die Moderation der täglichen Nachmittagssendung „Hier und heute“ und meinem Servicemagazin „Ausgerechnet“.