Düren steht im Finale des DVV-Pokals

Stand: 11.12.2024, 21:38 Uhr

Die Powervolleys Düren stehen nach einem verdienten Sieg gegen Giesen im Endspiel des DVV-Pokals. Im Finale wartet der Titelverteidiger.

Die Powervolleys Düren stehen nach einem 3:1 (20:25, 25:18, 25:21, 25:20) gegen die Grizzlies Giesen im Finale des deutschen Volleyball-Pokals. Am Mittwoch setzten sich die Dürener in einer engen Partie letztlich verdient durch und zogen erstmals seit 2021 wieder ins Endspiel ein. Giesen ließ die vorhandenen Chancen zu oft ungenutzt, Düren agierte insgesamt abgeklärter.

Düren holt sich Satz drei

Düren ließ sich im ersten Satz von den selbstbewussten Giesenern den Schneid abkaufen und gab diesen völlig verdient ab. Es folgte eine deutliche Leistungssteigerung in Durchgang zwei. Der dritte Durchgang entwickelte sich zum Krimi: Die Gastgeber lagen bereits 17:12 vorne und sahen wie der sichere Satzgewinner aus, ehe Giesen sich zurückkämpfte und auf einen Punkt heran kam.

Zwei starke Aufschläge brachten Düren dem Satzgewinn wieder deutlich näher. Die Powervolleys nutzten schließlich den zweiten Satzball zur 2:1-Führung, nur ein Durchgang trennte Düren noch vom Endspiel.

Gegner im Finale wird Berlin

Im vierten Satz setzte sich Düren bei 7:4 das erste Mal etwas ab, die Gäste zogen daraufhin die Auszeit. Wer meinte, das sei die Vorentscheidung gewesen, der sah sich jedoch getäucht. Giesen war bei 14:15 plötzlich wieder komplett zurück im Durchgang. Doch danach erhöhte Düren wieder den Druck und erspielte sich Punkt um Punkt. Bei 24:18 hatten die Gastgeber gleich sechs Matchbälle - den dritten nutzten die Powervolleys zum umjubelten Endspiel-Einzug.

Gegner im Finale werden die Berlin Recycling Volleys. Die Berliner sind dabei Top-Favorit, seit 2016 gab es keinen anderen Deutschen Meister als Berlin. Dazu holte das Team aus der Hauptstadt 2023 und 2024 den DVV-Pokal.