Wimbledon - Regen verhindert Ende von Struffs Match

Stand: 05.07.2024, 17:20 Uhr

Jan-Lennard Struff muss bei seinem Drittrunden-Match gegen Daniiel Medvedev nachsitzen. Aufgrund der Wetterlage kann die Partie am Freitag nicht zu Ende gespielt werden.

Jan-Lennard Struff muss bei seinem Drittrunden-Match gegen Daniil Medvedev vor allem warten. Die Partie wurde am Freitag (05.07.2024) beim Stand von 1:6, 3:6, 6:4, 1:1 augrund von einsetzendem Regen unterbrochen. Am Abend sagten die Veranstalter alle weiteren Matches ab und verschoben die bereits begonnenen Partien auf den Samstag.

Medvedev zwei Sätze fast fehlerlos

Struff erwischte einen bitteren Start in die Partie und war dem Russen hoffnungaslos unterlegen. Die größte Waffe des Warsteiners, der Aufschlag, funktionierte kaum und so hatte der Weltranglisten-Fünfte Medvedev im ersten atz leichtes Spiel. Der Russe machte kaum Fehler und führte schnell mit 5:0. Nach nur 21 Minuten war der erste Satz mit 6:1 für den Favoriten beendet.

Der Druck des Russen blieb auch zu Beginn des zweiten Satzes hoch: In seinen ersten beiden Aufschlagspielen musste Struff mehrere Breakbälle abwehren. Dennoch hielt er seinen Aufschlag, der jedoch weiterhin nur selten gut funktionierte. Beim Stand 3:3 war es dann jedoch soweit - mit einem guten Return schaffte es Medvedev, Struff den Aufschlag abzunehmen. Danach gab Struff den Satz schnell ab und wirkte weiterhin ideen- und ratlos.

Struff schafft Anschluss

Doch der 32-Jährige kämpfte - und jubelte schließlich erstmalig, als er zum 4:3 ein Break schaffte. Plötzlich schimmerte für die deutsche Nummer zwei wieder Hoffnung auf. Im Anschluss schaffte der Russe das Re-Break, gab dann jedoch seinen Aufschlag wieder ab. Struff bekam so die Möglichkeit, den Satz mit eigenem Aufschlag zu gewinnen - und verkürzte auf 1:2.

Der vierte Satz war kaum zehn Minuten alt, da wurde die Partie unterbrochen. Die Wetterexperten in London erwarteten starken Regen und unterbrachen alle Partien auf den Courts ohne Dach vorsichtshalber. Kaum war das geschehen, setzte der erwartete Niederschlag ein. Die partie muss nun am Samstag zu Ende gespielt werden.