Sportklettern: Aachener Flohé schafft Olympia-Qualifikation

Stand: 23.06.2024, 12:01 Uhr

Yannick Flohé darf bei den Olympischen Spielen in Paris antreten. Beim Qualifikationswettkampf in Budapest sicherte sich der Aachener am Wochenende ein Ticket für den Saisonhöhepunkt.

Für den 24 Jahre alten Flohé ist es die Olympia-Premiere. Außerdem haben sich Alexander Megos (Erlangen) und Lucia Dörffel (Chemnitz) qualifiziert. Alle drei treten im Kombi-Format "Boulder & Lead" an. Dabei müssen zunächst im Bouldern komplizierte Elemente in Absprunghöhe erklettert werden - die zweite Disziplin ist dann das klassische Seilklettern.

Budapest: Finale am Sonntag

"Besser hätte es auch im Team fast nicht laufen können: Die drei Plätze sind wirklich das Beste, das wir uns erhofft haben, das ist genial", sagte Flohé. Genau wie Megos schaffte er in Budapest den Einzug ins Finale der besten Acht, das am Sonntag ansteht; die Endplatzierungen spielen für Paris aber keine Rolle mehr. Dörffel wurde im Halbfinale Neunte, aber auch das reichte ihr.

Die Wettbewerbe im Sportklettern in der Disziplin Boulder & Lead werden zwischen dem 5. und 10. August ausgetragen. Sportklettern ist nach den Spielen in Tokio zum zweiten Mal bei Olympia vertreten.