Fortunas Mini-Kader freut sich auf's Topspiel

Stand: 22.09.2023, 09:33 Uhr

Sie sind spitze - und das mit dem kleinsten Kader der Liga: Fortuna Düsseldorf hat einen Klasse-Saisonstart hingelegt. Am Sonntag geht's gegen Hannover 96 - mit weiter ausgedünntem Spielerkader.

Im Laufe dieser Woche, als die europäische Fußballwelt vornehmlich auf Champions League, Europa League und Conference League geschaut hat, musste sich Fortuna Düsseldorf mit Problemen des Zweitliga-Alltags herumschlagen. Und dazu gehörte leider auch eine äußerst unangenehme Personalie: Andre Hoffmann hat sich verletzt. Eine Schulter-Luxation.

Andre Hoffmann - drei Monate ohne Defensiv-Chef

Der Kapitän des Zweitliga-Tabellenführers wird einige Wochen ausfallen, Trainer Daniel Thioune ist auf alles gefasst: "Andre wird drei Monate fehlen, das sind elf Spieltage plus Pokal. Das ist eine lange Zeit. Es ist ein schwerer Verlust für uns."

Andre Hoffmann - verletzt | Bildquelle: IMAGO / Beautiful Sports

Hoffmanns Ausfall wiegt umso schwerer, als Fortuna mit nur 23 Profispielern ohnehin den kleinsten Kader der gesamten Liga ins Rennen geschickt hat. Und die Wechsel-Periode ist bekanntermaßen vorbei. Möchte man nun noch einen Spieler verpflichten, muss man sich auf diejenigen Akteure konzentrieren, die aktuell vereinslos sind. Da ist die Auswahl nicht besonders groß.

Markt wird studiert

Manager Klaus Allofs hat dennoch angekündigt, den Markt noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin sind auch einstige Größen wie Jerome Boateng oder Shkodran Mustafi arbeitslos.

Dessen ungeachtet gehen die Düsseldorfer mit viel Freude ins sonntägliche Topspiel der 2. Liga. Gegner Hannover 96 hat sich nach durchwachsenem Start stabilisiert und mittlerweile bis auf Platz vier vorgearbeitet. Am letzten Wochenende schlugen die Schützlinge von Trainer Stefan Leitl den bedauernswerten VfL Osnabrück mit 7:0.

Hannover kommt mit einem Lauf

Die Leistungsträger der Niedersachsen sind die üblichen Verdächtigen: Torhüter Ron-Robert Zieler und Stürmer Havard Nielsen, die Innenverteidiger Phil Neumann und Marcel Halstenberg sowie der linke Schienenspieler Derrick Köhn, der auf seiner Position der momentan womöglich Beste der Liga ist, und der zentrale Mittelfeldmann Enzo Leopold. Nicht zu vergessen Torjäger Cedric Teuchert, der schon fünf Saisontore auf dem Konto hat.

Fortuna wird sich vor allem dem intensiven Pressingfußball des Gegners erwehren müssen. Die Mannschaft hat dazu aber das Zeug - vor allem die spielerisch so fein agierenden Shinta Appelkamp, Christos Tzolis, Felix Klaus und Yannik Engelhardt dürften hier in der Verantwortung stehen.

Youngster überzeugt im Training

Um den Kader für Sonntag überhaupt voll zu kriegen, beorderte Thioune unter der Woche den erst 19-Jährigen King Samuel Manu aus dem U23-Team zum Profitraining. Und der 1,95 Meter große Innenverteidiger schlug sich derart gut, dass er womöglich zum Einsatz kommt. Hoffmann kann ja nicht.

Fortuna Düsseldorf startet in die Bewerbungsphase 02:39 Min. Verfügbar bis 18.09.2025