Osterhage verlässt Bochum in Richtung Freiburg

Stand: 15.04.2024, 14:49 Uhr

Patrick Osterhage wird in der kommenden Saison nicht mehr für den VfL Bochum auflaufen. Der 26-Jährige wechselt zur Sommerpause zum Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg, wie beide Vereine am Montag mitteilten.

Der Mittelfeldspieler hatte in Bochum ursprünglich noch einen Kontrakt bis Sommer 2026, in der laufenden Saison entwickelte er sich nach schwachem Start zum Stammspieler.

"Wir hätten gerne langfristig mit ihm weiter zusammengearbeitet, es war aber auch klar, dass Patrick irgendwann nachvollziehbarerweise den nächsten Schritt machen möchte", sagte Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

In Bremen und Dortmund ausgebildet

Osterhage selbst bedankte sich für die Möglichkeit, in Bochum seine ersten Schritte im Profifußball machen zu können. Er war im Juli 2021 von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund zum VfL gewechselt und absolvierte bislang 56 Bundesligaspiele für die Bochumer. Vor seinem Wechsel nach Freiburg will Osterhage mit dem VfL Bochum noch den Klassenerhalt erreichen. "Darauf liegt in den letzten fünf Spielen die volle Konzentration und ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen werden", sagte Osterhage.