Am Ende war das Ergebnis deutlich: Mit 68:94 (31:41) mussten sich die Baskets in Berlin geschlagen geben. Damit führt Alba in der Best-of-Five-Serie mit 1:0.
So einseitig wie das Endergebnis war die Partie am Freitagabend aber lange Zeit gar nicht. Die 7.071 Zuschauer in der Hauptstadt sahen zunächst ein zerfahrenes Spiel ohne wirklichen Rhythmus. Alba ging zwar schnell 10:3 in Führung, aber Bonn konnte sofort wieder ausgleichen. Es dominierten die Defensivreihen auf beiden Seiten.
Berliner 10:0-Lauf vor der Halbzeit
Die Berliner erlaubten sich zu viele Ballverluste und vergaben zu Beginn des zweiten Viertels zu viele Würfe. Das nutzten die Gäste und gingen so erstmalig in der Partie in Führung (25:21). Erst ein 10:0-Lauf direkt vor der Halbzeit brachte Alba dann eine zweistellige Führung zur Pause. Trotz der lange Zeit ausgeglichenen Partie war Bonns Coach Roel Moors nicht zufrieden: "Wir haben 18 sehr solide Minuten gespielt, aber das reicht nicht."
Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gastgeber nahtlos an die gute Leistung von vor der Pause an. Bonn wehrte sich zwar weiter mit viel Physis, doch die Berliner konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Ende des dritten Viertels war dieser auf 19 Punkte angewachsen (68:49). Und das brachte Alba souverän ins Ziel, konnte sogar noch Stammkräfte schonen.
"In der zweiten Halbzeit waren wir gar nicht mehr da. Wir sind zwar offensiv gut gestartet, konnten aber in der Defense keine Stopps erzwingen. Berlin ist erfahren, sie spielen fast jede Woche auf einem sehr hohen Niveau. Das reicht dann nicht gegen so eine Mannschaft", resümierte Moors.
Bester Werfer des Spiels war Berlins Matt Thomas mit 18 Punkten. Außerdem verbuchte er fünf Rebounds. Auf Seiten der Baskets war Noah Kirkwood (14 Punkte) am erfolgreichsten.
Zwei Niederlagen gegen Berlin in regulärer Saison
Spiel zwei der Playoffs findet am Sonntag (17 Uhr) ebenfalls in Berlin statt. Das dritte Spiel steigt dann am kommenden Dienstag (21.05.2024, 18.30 Uhr) in Bonn.
Schon in der regulären Saison kassierten die Baskets zwei Niederlagen gegen die Berliner. Nach einer knappen 87:95-Niederlage im Januar in Bonn wurde es beim 69:90 in Berlin schon deutlicher.
Das Duell Bonn gegen Berlin gilt als BBL-Klassiker. 62 Mal sind beide Teams schon aufeinandergetroffen. In der Bonner Premierensaison in der BBL standen sich beide Teams sogar im Finale gegenüber. In den Playoffs ist es nun jedoch das erste Duell seit 15 Jahren.