Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.
Matilda Lloyd kann ihre Trompete sprechen und singen lassen. Das ist jedenfalls die übereinstimmende Meinung der Fachpresse, die die britische Musikerin hymnisch feiert, wo immer sie auftritt. Vielleicht erklärt das ja auch, wieso sie so gerne Vokalmusik in ihre Konzerte integriert.
Im Forum Schulzentrum Odenthal sind das die sieben spanischen Volkslieder von Manuel de Falla, die Matilda Lloyd im erprobten Duo mit ihrem Klavierpartner Martin Cousin ans Ende ihres Programms gesetzt hat. Vorher hat ihr Instrument noch reichlich Gelegenheit, sich auszusingen. Vom Barockmeister Alessandro Marcello, dessen Concerto in d-Moll sie sich von der Oboe geborgt hat, bis hin zur Gegenwartskomponistin Sofia Gubaidulina, die der Trompete 1977 ihr melancholisches "Lied ohne Worte" auf den Leib geschrieben hat.
Alessandro Marcello
Concerto d-Moll
Anton Rubinstein
Vorspiel und Fuge f-Moll, op. 53,2
Sofia Gubaidulina
Lied ohne Worte
Aleksandra Pakhmutova
Trompetenkonzert
Alexander Arutiunian
Trompetenkonzert
Arthur Honegger
Intrada
George Enescu
Legende
Franz Liszt
La charite apres Rossini
George Gershwin
3 Preludes
(Bearbeitung: Timofei Dokshitzer)
Manuel de Falla
Siete canciones populares españolas
Matilda Lloyd, Trompete
Martin Cousin, Klavier
Aufnahme vom 17. März 2024 aus dem Forum Schulzentrum, Odenthal
Moderation: Johannes Zink
Redaktion: Simon Al-Odeh