COSMO Tech - Clearview AI: Der Skandal hinter dem Skandal

Stand: 04.02.2020, 00:00 Uhr

Jörg Schieb und Dennis Horn diskutieren den Fall Clearwater AI und fragen nach, wie sich unsere biometrischen Daten künftig besser schützen lassen.

Von Dennis Horn und Jörg Schieb

Das US-Unternehmen Clearview AI hat ungefragt über drei Milliarden Fotos aus dem Netz eingesammelt und in einer gigantischen Datenbank gespeichert. Polizeibehörden aus den USA greifen ungeniert auf die Clearview AI Datenbank zu - und können per Gesichtserkennung nach Leuten suchen. Eine völlig neue Dimension von Gesichtserkennung. Wie reagiert die Politik darauf?

[04:40] Der Fall Clearview AI - die Hintergründe

Ein US-Unternehmen aus New York City hat ungefragt und ohne Betroffene zu informieren Milliarden Fotos aus Sozialen Netzweken und aus dem Netz geladen - und die größte Datenbank mit Gesichtern aller Zeiten erstellt.

[09:20] Künstliche Intelligenz: Gesichtserkennung ist ausentwickelt

Wann übernehmen die Roboter die Weltherrschaft? Wann entwickeln Alexa und Siri ein echtes Bewusstsein? Und wann, verdammt noch mal, geht dieser Hype um künstliche Intelligenz endlich vorbei? Eine Ausgabe zum Runterkommen: Jörg Schieb und Dennis Horn erklären, was KI heute wirklich kann und was nicht. Sie besuchen die Facebook-Niederlassung in Paris, in der Forscher versuchen, mit KI - oder auf Englisch: AI - die Probleme des Unternehmens in den Griff zu bekommen.

[33:38] Kurzfilm "Sight" zeigt, wie es kommen könnte...

Gesichts-Scan mit der App im Smartphone? Das ist noch gar nichts. Der Kurzfilm der israelischen Filmkünstler Eran May-Raz und Daniel Lazo zeigen in ihrem Kurzfilm, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man künftig mit speziellen Kontaktlinsen alles aus dem Netz abrufen kann - ohne dass es das Gegenüber bemerkt.

[35:18] Dokumentationsfilme: Wenn die Privatsphäre verloren geht

Mario Sixtus erzählt die dramatische fiktive Geschichte von Michelle Spark (Sarah-Rebecca Gerstner), der deutschen Entwicklerin einer Datenbrille, die Gesichter erkennt und mit Informationen aus dem Internet verbindet.

[36:40] ARD-Korrespondent Marcus Schuler

Der ARD-Korrespondent Marcus Schuler berichtet aus dem Epizentrum des Sillicon Valley.

[44:28] Wie denkt die Polizei?

Bundesinnenminister Seehofer macht offenbar einen Rückzieher: Die Bundespolizei soll nun wohl doch keine automatisierte Gesichtserkennung an sicherheitsrelevanten Orten einsetzen dürfen. Der aktuell vorgelegte Gesetzentwurf sieht das jedenfalls nicht mehr vor.

Aber wie sieht es mit der deutschen Polizei aus - würde sie einen Service wie den von Clearview AI nutzen wollen? Wir haben mit Stefan Fiedler vom Bund Deutscher Kriminalbeamter gesprochen.

[51:00] Wie denkt die Politik?

Wir haben mit Thomas Jarzombek gesprochen, dem netzpolitischen Sprecher der CDU. Er fordert europäisch einheitliche Regeln für die Frage, welche biometrischen Daten gespeichert werden dürfen - und was damit angestellt werden darf.

Kontakt

E-Mail: cosmotech@wdr.de
Die nächste Ausgabe von COSMO TECH erscheint am 18. Februar 2020.