Ein Mann verzweifelt, hinter ihm eine Gruppe von Menschen und Binärcode-Optik.

1LIVE Krimi

Open Shell

Stand: 05.02.2024, 11:26 Uhr

Vor zwei Jahren stahl Shell hochbrisante Informationen aus einem geknackten Datenspeicher. Danach landete er in der Psychiatrie und konnte sich an nichts mehr erinnern. Jetzt ist er wieder draußen - doch wem kann er wirklich trauen?

Von Josef Maria Schäfers und Stella Luncke

Das Hörspiel steht ab dem 5. Februar 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Wenn Daten mehr wert sind als Gold: Ein Krimi um die Macht der Informationskontrolle

Eine Geschichte aus einer nicht allzu fernen Zukunft, in der Medienkonzerne mit der absoluten Informationskontrolle auch die absolute Macht besitzen. Shells Coup mit einer Gruppe politischer Aktivistinnen und Aktivisten sorgte für viel Aufmerksamkeit: sie knackten den Datenspeicher der Informationszentrale Perlinger und stahlen geheime Daten. Nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie will Shell von seiner Vergangenheit nichts mehr wissen. Ganz im Gegensatz zu anderen Leuten, die großes Interesse daran haben. Alte Weggefährten und Freunde aus der Vergangenheit melden sich bei Shell. Sie alle wollen eins: Dass er sich erinnert.