Iggy Pop performt 2018 im Finsbury Park in England.

1LIVE Soundstories

Iggy

Stand: 21.04.2022, 13:30 Uhr

Der Mann ist in einem Alter, in dem andere die Schrauben im Werkzeugkeller nach der Größe sortieren: Iggy Pop wird am 21. April 75 Jahre alt.

Von Christian Möller

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Iggy - Annäherung an eine Punk-Ikone

WDR Hörspiel 21.04.2022 54:13 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Christian Möller


Download

Aber als "Godfather of Punk" bleibt Iggy Pop eben ein Leben lang ein "Wild Child". Wenn er mit seiner Band The Stooges auftritt, mit freiem Oberkörper über die Bühne sprintet und Stagediving macht, wirkt Iggy oft tatsächlich wie der wildeste Typ im Raum. Und das, obwohl Teile seines Publikums altersmäßig seine Enkel sein könnten. Dass er es überhaupt bis hierhin geschafft hat, ist alles andere als selbstverständlich. Seine extreme Lebensweise hat ihn mehr als einmal ganz nah an den Abgrund gebracht. Was ist es, das ihn so unkaputtbar macht? Woher kommt die "Raw Power", die er ausstrahlt? Was ist der popkulturelle Impact des James Newell Osterberg, auf dessen Konto Hits wie "The Passenger" und "Lust For Life" gehen? Ein Antwortversuch mit Weggefährten, Bewunderern und natürlich Iggy Pop selbst.

Besetzung:
RoadieArved Birnbaum
Sprecher/Ansager/OV Paul Trynka/OV James Williamson/OV Josh HommeKonstantin Lindhorst
SprecherinSusanne Marie Kubelka
OV Iggy PopNikolaus Benda
O-Ton:Funktion:
Iggy PopSänger
James WilliamsonGitarrist
Paul TrynkaMusikjournalist
Josh HommeSchlagzeuger
Esther FriedmannFotografin
Judith HolofernesSängerin
Schorsch KamerunSänger
Jäki HildischMusikmanager

Von Christian Möller
Technische Realisation: Matthias Fischenich und Sebastian Nohl
Regie: Matthias Kapohl
Dramaturgie: Natalie Szallies
Produktion: WDR 2017/ca. 55’

Ausstrahlung: 21. April 2022 in 1LIVE