Eine Frau trägt eine schwarze Maske, nur ihre Augen sind zu sehen.

1LIVE Soundstories

Emilys Reminder

Stand: 25.04.2024, 10:13 Uhr

Ein Grund zur Hoffnung! Der Greentech-Konzern Omnizone findet 2035 einen Weg, die Erderwärmung zu verlangsamen und vielleicht sogar aufzuhalten. Für die neue junge Projektleiterin Emily ist es der Höhepunkt ihrer Karriere.

Von Nina Meyer und Felix Engstfeld

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Durch eine "Stratospheric Aerosol Injection" (SAI) will das Unternehmen des charismatischen Ezra Visser chemische Partikel in die Stratosphäre schießen, um so die Erde vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Doch schon bald gründen radikale Gegner:innen des Verfahrens die SAI-NO-Bewegung und bedrohen Emily. Außerdem verunsichert eine Investigativ-Journalistin das Netz mit verschwörerischen Thesen. Selbst Emily beginnt zu zweifeln: Ist ein Teil der Kritik vielleicht doch berechtigt? Zu allem Überfluss spuckt Emilys Audio-Tagebuch plötzlich kassandrische Botschaften aus. Ihr bleibt nicht viel Zeit, um das Projekt zu retten.