Companion Songs

1LIVE Heimatkult

Experimenteller Folk-Rock: Companion Songs

Stand: 08.05.2023, 09:00 Uhr

Marco und Max von unserem Heimatkult-Duo Companion Songs haben schon zu Schulzeiten zusammen Musik gemacht. Nach einer Pause von 10 Jahren haben die Beiden im Lockdown wieder musikalisch zueinander gefunden und bringen jetzt ihr Debüt-Album raus.

Von Simone Sohn

Companion Songs im 1LIVE Heimatkult

1LIVE Heimatkult 12.05.2023 03:46 Min. Verfügbar bis 11.05.2024 1LIVE


Was bisher geschah: Das Duo Companion Songs besteht aus Sänger und Gitarrist Marco und Schagzeuger Max. Schon seit der Schulzeit sind die Beiden miteinander befreundet und hatten damals auch schon die erste Band zusammen. Nachdem Beide ein ganzes Jahrzehnt lang musikalisch unterschiedliche Wege bestritten hatten, haben sie 2020 im ersten Lockdown wieder zueinander gefunden. Obwohl Marco zu der Zeit in Köln lebt und Max in Berlin.

"Ich hab in der Zeit immer wieder Skizzen mit Max geteilt ohne Plan im Hinterkopf. Bis er meinte, hiermit müssen wir was machen. Also haben wir auf Abstand angefangen, Demos aufzunehmen. Als die ersten Schlagzeug-Takes per Mail kamen, hat alles Klick gemacht und die erste EP war auf dem Weg." Und nun veröffentlichen die Beiden ihr Debüt-Album "Paper Parachute".

Companion Songs - "Tides"

1LIVE Heimatkult 08.05.2023 01:30 Min. Verfügbar bis 07.05.2024 1LIVE


Beschreibe die Band in drei Songtiteln:
"We Grew, and We Are Astonished" - Deerhoof
"Cattails" - Big Thief
"TNT" - Tortoise

Was war die erste Reaktion der Eltern auf eure Musik?
Aha!

Wäre diese Band eine TV-Serie, dann auf jeden Fall...
… irgendwo zwischen "Broad City" und "Eternal Sunshine Of A Spotless Mind"

Nicht gemacht und schwer bereut:
Backup von unserem verlorenen Album als wir 17 waren.

Der Streitpunkt in unserer Band ist:
Pizza oder Pizza.

Drei letzte Worte vor dem Stromausfall:
Speicher ich nachher.

Companion Songs live im Sektor:
09.06.2023 I Köln I Liebig 257
16.08.2023 I Köln I RYZON (Cologne Jazzweek)

Mehr Musik aus dem Sektor