Gespräche und Geschichten

WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen

WDR 4 ist neugierig auf Land und Leute von Tungerloh-Pröbsting bis Stemwede, die Reporterinnen wollen wissen, wie das Leben in Münster-Kinderhaus und in Essen-Stoppenberg ist. Sie erzählen uns vom Land der tausend Berge – dem Sauerland – und den Vulkanmaaren der Eifel. Sie besuchen in Bottrop einen 70er-Jahre-Partykeller und kochen in Ostwestfalen mit einer Landfrau in ihrer Außenküche. Die WDR 4-Reporter:innen berichten von den schönen Ecken und Flecken in NRW.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Der Fahrradputzer von Bielefeld

Der Fahrradputzer von Bielefeld WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 16.04.2024 01:35 Min. Verfügbar bis 16.04.2025 WDR 4 Von Annika Krooß

Frühjahrsputz! Das heißt: Haus, Garten und Balkon schick machen – aber auch das Fahrrad kann bestimmt eine ausgiebige Wäsche gebrauchen. In Bielefeld gibt es dafür einen Profi: Gennadi Neugebauer ist (vermutlich) Deutschlands erster hauptberuflicher "Fahrradputzer"!

Download Podcast

Currywurst: Kassenschlager in Münsteraner Kantine

Currywurst: Kassenschlager in Münsteraner Kantine WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 26.01.2024 01:25 Min. Verfügbar bis 25.01.2025 WDR 4 Von Marco Poltronieri

Sie ist seit Jahrzehnten aus den Imbissbuden und Betriebskantinen NRWs nicht mehr wegzudenken: die Currywurst! WDR 4-Reporter Marco Poltronieri hat sich in einer Kantine in Münster umgeschaut, in der selbst der Küchenchef großer Currywurst-Fan ist.

Download Podcast

Die Bayernhütte mitten in Dortmund

Die Bayernhütte mitten in Dortmund WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 10.12.2023 02:27 Min. Verfügbar bis 09.12.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

NRW und seine Hütten: Eine der bemerkenswertesten findet sich im Ardeygebirge am Dortmunder Stadtrand. Mitten im Ruhrgebiet plötzlich eine urbayerische Enklave: eine Alm, die von Exilbajuwaren seit fast einem Jahrhundert schon bewirtschaftet wird.

Nördlich des Weißwurstäquators pflegen sie hier ihr Brauchtum. WDR 4-Reporter Oliver Rustemeyer ist zum Haus Almfrieden gewandert und mit großen Augen eingetreten in die gute Stube. Der Flachlandtiroler ist dort oben auch gleich zünftig empfangen worden.

Download Podcast

Freibad Herdecke schließt

Freibad Herdecke schließt WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 01.09.2023 01:28 Min. Verfügbar bis 31.08.2024 WDR 4

Für viele Freibäder ist die Saison bis zum nächsten Frühjahr vorbei. Besonders lang wird die Pause in Herdecke sein, denn dort wird das Freibad saniert und das dauert mindestens zwei Jahre. WDR 4-Reporter Stefan Erdmann war beim Abschiedsschwimmen am 31. August dabei.

Download Podcast

Die Bücherstadt Langenberg

Die Bücherstadt Langenberg WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 27.08.2023 02:16 Min. Verfügbar bis 26.08.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Seit einem Vierteljahrhundert trägt Langenberg den Beinamen "Bücherstadt": In leerstehende Ladenlokale zogen damals Antiquariate ein. 25 Jahre später wirkt die historische Altstadt wie ein einziges Literaturmuseum.

Download Podcast

Alphornmesse in Willingen

Alphornmesse in Willingen WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 27.08.2023 02:14 Min. Verfügbar bis 26.08.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Einmal im Jahr wird Willingen zum nördlichsten Ausläufer der Alpen: Am 27. August 2023 erklingen hier Hunderte Alphörner. WDR 4-Reporter Oliver Rustemeyer über den langen Weg, der das Alphorn von der Schweiz über die Alpen bis ins Sauerland führte.

Download Podcast

Kirmes in den Hinterhöfen

Kirmes in den Hinterhöfen WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 04.08.2023 01:32 Min. Verfügbar bis 03.08.2024 WDR 4 Von Kyra Marina Preuß

Die Cranger Kirmes ist gestartet. Auf dem Kirmesplatz selbst – und auch bei den Nachbarn: Viele von ihnen haben ihre Einfahrten und Garagenhöfe in kleine Biergärten umgewandelt. Das gehört fest zur Cranger Tradition.

Download Podcast

Cranger Kirmes: Bauamt stellt Fahrgeschäfte auf den Prüfstand

Cranger Kirmes: Bauamt stellt Fahrgeschäfte auf den Prüfstand WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 04.08.2023 01:44 Min. Verfügbar bis 03.08.2024 WDR 4 Von Kyra Marina Preuß

Am 3. August startete die Cranger Kirmes – die offizielle Eröffnung inklusive Feuerwerk folgt einen Tag später. Zuvor musste alles natürlich nochmal getestet werden, ob es auch sicher ist. Dafür waren die Kontrolleure vom Bauamt auf den Kirmesplatz.

Download Podcast

Eselrennen in Ense

Eselrennen in Ense WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 28.07.2023 02:05 Min. Verfügbar bis 27.07.2024 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Großer Rennsporttag in einer eher beschaulichen 12.000-Einwohner-Gemeinde am nördlichen Rand des Sauerlandes: In Ense im Kreis Soest findet am 30. Juli zum 20. Mal das schon legendäre Esel-Rennen statt.

Download Podcast

Urlaub zuhause

Urlaub zuhause WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 19.07.2023 02:06 Min. Verfügbar bis 18.07.2024 WDR 4 Von Petra Krüll

Ferienzeit gleich Reisezeit? Nicht für alle. WDR 4-Reporterin Petra Krüll hat am Niederrhein zwei Ehepaare getroffen, die seit Jahren aus Überzeugung Urlaub zuhause machen.

Download Podcast

Schäfer zu Besuch im Altenheim "Guter Hirte"

Schäfer zu Besuch im Altenheim "Guter Hirte" WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 10.07.2023 01:57 Min. Verfügbar bis 09.07.2024 WDR 4 Von Dennis Burk

Tiere in Altenheimen – das hört man ja immer mal wieder. Dabei geht es ja darum, den älteren Menschen nicht nur ein Programm zu bieten, sondern auch Erinnerungen wachzurufen – und sowieso: Tiere haben eine beruhigende Wirkung auf Menschen. Das weiß auch Markus Lanfer, Hobbyschäfer aus Gescher. Mit seinen Schafen und Lämmern war er in einem Bocholter Altenheim zu Besuch.

Download Podcast

Das Röhrenhotel in Castrop-Rauxel

Das Röhrenhotel in Castrop-Rauxel WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 07.07.2023 01:35 Min. Verfügbar bis 06.07.2024 WDR 4 Von Rike Ullrich

Jeden Freitag stellt WDR 4 ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in NRW vor. Wie wäre es z. B. mit einer Nacht in einem Abwasser-Rohr, direkt neben der Emscher? Das "Röhrenhotel" in Castrop-Rauxel macht es möglich.

Download Podcast

Von der Sterneküche in die Pommesbude

Von der Sterneküche in die Pommesbude WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 19.05.2023 02:07 Min. Verfügbar bis 18.05.2024 WDR 4 Von Ann-Kristin Pott

Raimund Ostendorp ist seit 32 Jahren Chef des "Profi-Grills". Früher hat er mal in einem Sternerestaurant gearbeitet. Dann wandte er der Sterneküche den Rücken zu, machte eine eigene Pommesbude auf – und hat es nie bereut.

Download Podcast

Lieblingsort in NRW: Der Vogelsang in Meschede

Lieblingsort in NRW: Der Vogelsang in Meschede WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 17.05.2023 01:37 Min. Verfügbar bis 16.05.2024 WDR 4 Von Julian Beuter

Jetzt geht's raus aus der City auf's Land. WDR 4-Reporter Julian Beuter nimmt uns mit an seinen Lieblingsort im Sauerland: den Gipfel des Bergs Vogelsang in Meschede.

Download Podcast

Lieblingsort in NRW: Dach vom Schokomuseum in Köln

Lieblingsort in NRW: Dach vom Schokomuseum in Köln WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 17.05.2023 01:34 Min. Verfügbar bis 16.05.2024 WDR 4

Lieblingsorte sind ja oft eher versteckte Plätze. Manchmal liegen sie aber auch direkt vor unserer Nase und man muss nur mal genauer hinschauen, so auch beim Lieblingsplatz unserer WDR 4-Reporterin Friederike Müllender, die zieht es in Köln aufs Dach, genauer gesagt auf das Dach vom Schokoladenmuseum.

Download Podcast

Lieblingsort in NRW: Pleistermühle bei Münster

Lieblingsort in NRW: Pleistermühle bei Münster WDR 4 unterwegs in Nordrhein-Westfalen 17.05.2023 01:44 Min. Verfügbar bis 16.05.2024 WDR 4

In Münster gibt es die "Pleistermühle", den Lieblingsplatz von WDR 4-Reporter Marco Poltronieri. Er hat die Wassermühle für uns besucht und dabei Peter getroffen.

Download Podcast