Sonntagsfragen

In den WDR 2 Sonntagsfragen geht Gisela Steinhauer mit ihren Gästen Dingen auf den Grund und klärt auf über Phänomene wie Angst und Glück, Eifersucht und Neugier oder Hass und Hoffnung. Nachdenkliches und Humorvolles, das Sie den ganzen freien Sonntag über begleiten will.

Die "Sonntagsfragen" in der ARD Audiothek und auf weiteren Podcast-Plattformen

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Georg Maas: Der andere Kafka

Georg Maas: Der andere Kafka WDR 2 Sonntagsfragen 14.04.2024 23:16 Min. Verfügbar bis 14.04.2026 WDR 2

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka - ein Schriftsteller, der oft bedrückt schien und dessen Bücher (Der Prozess/Das Schloss/Die Verwandlung) selten fröhlich stimmen. Der Aachener Regisseur Georg Maas hat jetzt einen Kinofilm über Kafka gedreht, der das Bild erheblich verändert und ganz neue Seiten des Autors zeigt. "Die Herrlichkeit des Lebens" erzählt humorvoll und anrührend von Kafkas letzter großer Liebe zu Dora Diamant. Absolut sehenswert!

Download Podcast

Carmen Sanchez: Das Olivenöl-Diplom

Carmen Sanchez: Das Olivenöl-Diplom WDR 2 Sonntagsfragen 07.04.2024 23:03 Min. Verfügbar bis 07.04.2026 WDR 2

"Eine Öl-Verkostung beginnt mit der Nase", sagt die Spanierin Carmen Sanchez aus Pulheim, die ihre Nase nahezu jeden Tag in ein paar Gläser Olivenöl steckt. Dann riecht sie zum Beispiel Gras oder Artischocke, und manchmal ist der Duft so sensationell, dass sie davon Gänsehaut bekommt. Was erzählt das Aroma über die Qualität von Öl? Woran erkennt man weniger gute Produkte? Und wie sollte man Olivenöl lagern? Das erklärt die diplomierte Oliven-Expertin in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Manfred Lütz - 70 Jahre Sinnsuche

Manfred Lütz - 70 Jahre Sinnsuche WDR 2 Sonntagsfragen 24.03.2024 22:37 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR 2

Manfred Lütz ist ein Mann, den der halbe Westen kennt, weil er meinungsstark und humorvoll ist und immer wieder befragt wird als Psychotherapeut, Psychiater und Theologe. Er hat viele Bücher geschrieben - über Glück, Gott und Genuss. Er feiert mit Begeisterung Karneval, tritt als Kabarettist auf und ist seit 70 Jahren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Den hat er gefunden. Auch in der Kunst.

Download Podcast

Frau Grünwald und der Frühling

Frau Grünwald und der Frühling WDR 2 Sonntagsfragen 17.03.2024 23:22 Min. Verfügbar bis 17.03.2026 WDR 2

Schon als Kind lernte Uta Grünwald in Düsseldorf von Gärtner Fritz, wie man einen Gemüsegarten anlegt. Aber erst nach einem BWL-Studium und zehn Jahren Beratertätigkeit in einem internationalen Unternehmen tauschte sie den Schreibtisch gegen Beetkästen ein. "Für Gärtnern im Quadrat braucht man wenig Platz, wenig Zeit und auch keinen grünen Daumen", sagt die Expertin und füllt in den Sonntagsfragen eine Schubkarre mit Tipps für den Frühlingsanfang.

Download Podcast

Die Neltings - im Einsatz gegen Burn-out

Die Neltings - im Einsatz gegen Burn-out WDR 2 Sonntagsfragen 10.03.2024 24:35 Min. Verfügbar bis 10.03.2026 WDR 2

"Wenn die Maske zerbricht und der Halt verschwindet, befindet man sich im unbekannten Terrain von Burn-out. Dann braucht man Orientierung wie im Sturm auf hoher See", sagt Manfred Nelting. Deshalb gründete der Arzt gemeinsam mit seiner Frau Elke vor 20 Jahren das "Gezeiten-Haus" in Bonn, eine Klinik für Menschen, die mit ihren täglichen Belastungen nicht mehr fertig werden. Im Laufe der Zeit kamen Kliniken in Oberhausen, Wesseling und Magdeburg hinzu. Neltings Kinder Nina, Fritjof und Frederik führen die Arbeit ihrer Eltern in verschiedensten Projekten fort.

Download Podcast

Susanne Matthiessen: Baby-Boomer und die Frauenbewegung

Susanne Matthiessen: Baby-Boomer und die Frauenbewegung WDR 2 Sonntagsfragen 03.03.2024 24:29 Min. Verfügbar bis 03.03.2026 WDR 2

Mit etwas Glück feiern in diesem Jahr 1,36 Millionen Menschen in Deutschland ihren 60. Geburtstag. 1964 hatte der Babyboom hierzulande seinen Höhepunkt erreicht, und es lohnt sich sehr, diese Generation näher anzuschauen. Die Journalistin Susanne Matthiessen hat das getan und vor allem bei den Frauen genauer hingesehen. Wie wollten sie leben? Was ist aus den Hausbesetzerinnen und Rebellinnen von damals geworden? Und müsste die Frauenbewegung neuen Schwung bekommen?

Download Podcast

Annette Behnken - Demut

Annette Behnken - Demut WDR 2 Sonntagsfragen 25.02.2024 22:44 Min. Verfügbar bis 24.02.2026 WDR 2

Annette Behnken ist eine der Rednerinnen, die samstags im Ersten dafür sorgen, dass nicht alle beim "Wort zum Sonntag" loslaufen und die Chipstüten suchen, sondern dass ein paar Millionen sitzen bleiben und weiter zuschauen. Die haben den Satz gehört: "Wie großartig wäre es, wenn aus dem altmodischen Wort Demut eine angesagte Lebenshaltung würde". Worin würde sich dies zeigen? Und was würde sich dann ändern? Das beantwortet Annette Behnken in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Jürgen Matthäus: "Warum lernen wir nicht aus der Geschichte?"

Jürgen Matthäus: "Warum lernen wir nicht aus der Geschichte?" WDR 2 Sonntagsfragen 18.02.2024 23:43 Min. Verfügbar bis 17.02.2026 WDR 2

Nach dem Terrorangriff der Hamas sicherte die Bundesregierung Israel jede Unterstützung zu. Auch Ministerpräsident Wüst betonte: "Wir stehen fest an der Seite der Jüdinnen und Juden im Land". Trotzdem wurden in Deutschland seitdem so viele antisemitische Straftaten begangen wie schon lange nicht mehr. Wie kann das sein? Warum lernen wir nichts aus der Geschichte? Der Historiker Dr. Jürgen Matthäus stellt sich diese Fragen seit Jahrzehnten, er forscht am United States Holocaust Memorial Museum in Washington.

Download Podcast

Henry Horn und Constantin Gold: "Die Grüngürtelrosen"

Henry Horn und Constantin Gold: "Die Grüngürtelrosen" WDR 2 Sonntagsfragen 11.02.2024 26:33 Min. Verfügbar bis 09.02.2026 WDR 2

Wenn mehr als 100 junge Männer in der Nachbarschaft des Kölner Doms ein Fensterkonzert geben und ihnen Tausende von der Straße aus zujubeln, kann man sicher sein, dass es sich bei dem Chor um die "Grüngürtelrosen" handelt. Die Sänger arbeiten als Lehrer, Polizisten, Türsteher oder in sonstigen Berufen und haben inzwischen im Rheinland Kultstatus erreicht. Am Karnevalssonntag erzählen Constantin Gold und Henry Horn, warum Gesang für sie genauso wichtig ist wie das Kölsch danach.

Download Podcast

Beate Görtz: Von der Triathletin zur Tierschützerin

Beate Görtz: Von der Triathletin zur Tierschützerin WDR 2 Sonntagsfragen 04.02.2024 23:17 Min. Verfügbar bis 03.02.2026 WDR 2

Beate Görtz aus Köln war bereits Ende 30, als sie damit begann, regelmäßig drei Sporttaschen zu packen. Zur Verblüffung der Veranstalter wurde sie in ihrer Altersklasse Amateur-Weltmeisterin im Triathlon. Aber nach vielen sensationellen Erfolgen in Europa, Japan und auf Hawaii beendete sie ihre Sportkarriere und widmet sich seither dem Tierschutz.

Download Podcast

Kulturgut Schrabben Hof

Kulturgut Schrabben Hof WDR 2 Sonntagsfragen 28.01.2024 21:49 Min. Verfügbar bis 27.01.2026 WDR 2

Warum bekommt ein Dorf mit 400 Einwohnern den "Engagementpreis NRW"? Weil das Dorf Silberg, Gemeinde Kirchhundem, Region Südwestfalen, aus einem baufälligen Hof ein denkmalgeschütztes Kulturhaus gemacht hat. Ohne den Verein MuT-Sauerland und dessen künstlerische Leiterin Ulrike Wesely hätte das nicht funktioniert. Über die Geschichte des Vereins und jede Menge Theater im "Schrabben Hof" erzählt die Musikerin in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Anna Sahm: Von der Tanzmarie zur Dachdeckerin

Anna Sahm: Von der Tanzmarie zur Dachdeckerin WDR 2 Sonntagsfragen 21.01.2024 22:34 Min. Verfügbar bis 20.01.2026 WDR 2

"Niemals steige ich da hoch", sagte Anna-Sophia Sahm. Kurze Zeit später stand sie auf dem Dach. Inzwischen ist sie Dachdeckermeisterin und führt den Familienbetrieb in Weilerswist in der vierten Generation weiter. Ihre Laufbahn als Regimentstochter der Kölner Ehrengarde musste die Tanzmarie dafür beenden. Aber gefeiert wird weiter. Mit dem Dachdeckerteam und im Karneval.

Download Podcast

Georg Reddig: Der Flamingoflüsterer

Georg Reddig: Der Flamingoflüsterer WDR 2 Sonntagsfragen 14.01.2024 24:33 Min. Verfügbar bis 13.01.2026 WDR 2

Vor 13 Jahren wurde Campos auf Mallorca das neue Zuhause von Georg Reddig aus Köln. Bis dahin hatte er als Schreiner, Musiker und Tontechniker gearbeitet. Auf der Insel kamen noch Jobs wie Werbefilmer, Tourguide und Poolboy hinzu. Wie sein Alltag als Flamingoflüsterer aussah und wie er die Winter(-feste) und die Mandelblüte auf Mallorca erlebt, erzählt er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Klaus Mackowiak: Von der Lust an Latein

Klaus Mackowiak: Von der Lust an Latein WDR 2 Sonntagsfragen 07.01.2024 24:12 Min. Verfügbar bis 06.01.2026 WDR 2

Klaus Mackowiak aus Oberhausen-Lirich hat in Essen-Borbeck Abitur gemacht. Er hat in Aachen Architektur, Philosophie, Linguistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studiert, in einer Kneipe gekellnert und auf dem Bau gearbeitet. Aber sein Herz schlägt für Latein. Egal ob Vulgärlatein, Kirchenlatein, Küchenlatein oder Jägerlatein. Da, wo Mackowiak ist, kann die Umgebung immer Spuren von Latein enthalten. Davon erzählt er in den "quaestiones diei solis".

Download Podcast

Weihnachtswunder für Mütter in Not

Weihnachtswunder für Mütter in Not WDR 2 Sonntagsfragen 10.12.2023 23:15 Min. Verfügbar bis 09.12.2025 WDR 2

Neues Jahr, neues Wunder. Diesmal sammelt WDR 2 Spenden für "Mütter in Not". Die gibt es überall auf der Welt, aber Moderatorin Steffi Neu und Reporter Nick von Przewoski waren für uns unterwegs in Guatemala und auf Lesbos. Von ihren bewegenden Erlebnissen und nachhaltigen Eindrücken erzählen sie in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Benjamin Marx: Die Milieukrippe von Köln

Benjamin Marx: Die Milieukrippe von Köln WDR 2 Sonntagsfragen 03.12.2023 24:23 Min. Verfügbar bis 02.12.2025 WDR 2

Sie steht in Millionen Kirchen, Wohnzimmern und auf Weihnachtsmärkten. Sie ist aus Holz, Stoff, Ton und aus jedem anderen vorstellbaren Material, und sie hat immer die gleiche Basisbesetzung: Maria, Josef und das Jesuskind. In Köln aber sieht die Krippe in einer Kirche ganz anders aus: In St. Maria Lyskirchen gesellen sich zu den Hirten auch Flüchtlinge, Junkies, Obdachlose, Queere und Prostituierte. "Denn die Krippe ist für alle da", sagt Benjamin Marx. Die Geschichte seiner Milieukrippe erzählt er in den Sonntagsfragen. Am 17.12.2023 um 16:30 Uhr sendet das Erste "Lieder zum Advent" aus dieser Kirche. Die Sendung wird am 23.12.2023 um 16.15 Uhr im WDR-Fernsehen wiederholt.

Download Podcast

Uli Michel: Schwellenhüterin am Lebensanfang und Lebensende

Uli Michel: Schwellenhüterin am Lebensanfang und Lebensende WDR 2 Sonntagsfragen 26.11.2023 23:43 Min. Verfügbar bis 25.11.2025 WDR 2

Wenn einem die vier Kumpane Furcht, Sorge, Angst und Panik den Rücken herauf kriechen und manches außer Kontrolle gerät, kann es eine große Chance sein, Uli Michel aufzusuchen. Denn als Traumafachberaterin kennt sie diesen Teufelskreis und die Angst vor der Angst. Aber auch darüber hinaus ist Uli Michel zur Stelle: als Hebamme, Trauerbegleiterin und - wenn Zeit bleibt - als Kulturlandschaftsführerin.

Download Podcast

Tipps gegen den Winterblues

Tipps gegen den Winterblues WDR 2 Sonntagsfragen 19.11.2023 24:53 Min. Verfügbar bis 18.11.2025 WDR 2

Wenn uns an trüben Novembertagen die Schwermut packt, ist es gut, Ratgeber wie die Journalistin Anne Schneider und den Arzt Doc Esser zu haben. Denn die beschäftigen sich in ihrem WDR 2 Podcast "Frag dich fit" das ganze Jahr über mit der Frage "Wie erhalte ich meine (psychische) Gesundheit?". Ihre Grundformel für mehr Zufriedenheit: gute Beziehungen aufbauen, sich auch an kleinen Dingen freuen, so oft es geht bewegen.

Download Podcast

Stefan Voormans: Mit dem Handbike nach Indien

Stefan Voormans: Mit dem Handbike nach Indien WDR 2 Sonntagsfragen 12.11.2023 22:49 Min. Verfügbar bis 11.11.2025 WDR 2

Drei Monate im Koma, 71 Operationen und drei Jahre in Spezialkliniken - das waren die Folgen eines Mofa-Unfalls von Stefan Voormans, der sein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Damals war er 17, und es war klar, dass er Rollstuhlfahrer bleiben würde. Inzwischen hat der 53jährige Oberarme wie Schwarzenegger und einen Händedruck wie Klitschko - alles hart antrainiert durchs Handbiking. Seine Touren durch Indien machten ihn dort zum Medienstar.

Download Podcast

Thorsten Pohle: Mit Pelz und Parka in den Winter

Thorsten Pohle: Mit Pelz und Parka in den Winter WDR 2 Sonntagsfragen 05.11.2023 21:54 Min. Verfügbar bis 04.11.2025 WDR 2

Die geerbte Persianerjacke von der Oma, der Nerzmantel von der Tante, die Fuchsstola von Mama - sie hängen am Kleiderhaken und setzen Staub an. Denn öffentlich tragen kann man sie nicht mehr. Aber zum Wegwerfen sind sie zu schade. Thorsten Pohle aus Lage hat die Lösung: Upcycling! Aus alten Pelzen und Stoffen näht er neue Modelle. Das schont langfristig die Tiere und das Portemonnaie. Über ein Handwerk mit Tradition erzählt der Kürschner in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Jörg Müller: Der Dogwalker aus Essen

Jörg Müller: Der Dogwalker aus Essen WDR 2 Sonntagsfragen 29.10.2023 24:23 Min. Verfügbar bis 28.10.2025 WDR 2

Es hat eine Weile gedauert, bis Jörg Müller zu seiner wahren Berufung gefunden hat. Denn bevor er Hundetrainer und Dogwalker wurde, hatte er eine Metzgerlehre gemacht, auf Märkten Waffeln und im Internet Anzüge verkauft und 30 Jahre als Altenpfleger gearbeitet. Durch eine Krankheit kam er ins Nachdenken und fand so seinen "Platz auf diesem Planeten". Welche Rolle dabei Lucky gespielt hat, erzählt Jörg Müller in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Sabine Bode: Komik aus dem Ruhrgebiet

Sabine Bode: Komik aus dem Ruhrgebiet WDR 2 Sonntagsfragen 22.10.2023 23:57 Min. Verfügbar bis 21.10.2025 WDR 2

Obwohl Sabine Bode einen Mann, zwei Kinder und einen Garten hat, besitzt sie keinen Weber-Grill. Wenn sie mit dieser Eigenbeschreibung auf die Bühne geht, ist ihr der erste Lacher des Publikums schon sicher. Alltagsbeobachtungen auf die Schippe zu nehmen, gehört zum festen Bestandteil ihres Programms. Das neueste Programm "Hömma" ist eine Liebeserklärung an ihre Heimat, das Ruhrgebiet.

Download Podcast

Ewald Frie: "Ein Hof und 11 Geschwister"

Ewald Frie: "Ein Hof und 11 Geschwister" WDR 2 Sonntagsfragen 15.10.2023 24:00 Min. Verfügbar bis 14.10.2025 WDR 2

Ewald Fries Geschichte über seine Bauernfamilie mit 11 Kindern und Wolke 2 wurde zum Sachbuch-Bestseller dieses Jahres.

Wolke 2 war eine preisgekrönte Kuh, die von allen Familienmitgliedern gemolken wurde außer von Ewald. Der hatte als Kind Angst vor Tieren und wurde kein Landwirt, sondern lieber Professor für Neuere Geschichte. Von seiner Kindheit im Münsterland der 60er Jahre erzählt er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Bildschöne Hundertjährige

Bildschöne Hundertjährige WDR 2 Sonntagsfragen 08.10.2023 24:32 Min. Verfügbar bis 07.10.2025 WDR 2

Jahrelang hat der Modefotograf René Schwerdtel aus Windeck an den schönsten Stränden der Welt makellose Körper fotografiert. Dann wandte er sich denen zu, deren Köper faltig und runzelig sind. "Das Gesicht einer Hundertjährigen erzählt so viel mehr als das einer jungen Frau", sagt Schwerdtel und schwärmt von den Begegnungen mit alten Menschen, deren Rezept für ein langes Leben drei Zutaten hat: "Lange arbeiten, sich nach Streitigkeiten versöhnen, immer neugierig bleiben."

Download Podcast

Leslie Clostermann: Äpfel und Birnen statt Mode und Marken

Leslie Clostermann: Äpfel und Birnen statt Mode und Marken WDR 2 Sonntagsfragen 01.10.2023 22:44 Min. Verfügbar bis 30.09.2025 WDR 2

Leslie Clostermann wuchs auf einem Obsthof in Wesel auf. Dann zog sie nach Hamburg und Düsseldorf, um Modemanagement zu studieren. Inzwischen ist sie längst wieder auf die heimische Apfelplantage zurückgekehrt und erzählt in den Sonntagsfragen, warum Äpfel und Birnen sie mehr überzeugt haben als Mode und Marken.

Download Podcast

Peter Wendland: Gruselspezialist und Nachtwanderer

Peter Wendland: Gruselspezialist und Nachtwanderer WDR 2 Sonntagsfragen 24.09.2023 23:54 Min. Verfügbar bis 23.09.2025 WDR 2

Früher arbeitete Peter Wendland als Fachmann für Telekommunikation. Dann funkte es, und er stieg um auf Sozialpädagogik, Musiktherapie und Entdeckungstouren im Siebengebirge. Seine Spezialität: Gruselführungen und erlebnisreiche Nachtwanderungen für die ganze Familie. Über Heimatkunde in den Herbstferien erzählt er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Simone Sommerland: Mit Kinderliedern zum Mega-Star

Simone Sommerland: Mit Kinderliedern zum Mega-Star WDR 2 Sonntagsfragen 17.09.2023 24:37 Min. Verfügbar bis 16.09.2025 WDR 2

"Muckelchen, wer soll dich denn nehmen?", fragte ihre Mutter sie, als Simone Stiers mit zwölf Jahren eine Musikkassette verschickte und sich als Sängerin bewarb. Das Muckelchen wurde genommen. Aus Simone Stiers wurde Simone Sommerland. Und nach 65 Alben und mehr als 2.800 Liedern kennen Millionen Kinder Deutschlands erfolgreichste Kinderlieder-Sängerin.

Download Podcast

David Ruben Thies: "Krankenhaus geht auch in schön"

David Ruben Thies: "Krankenhaus geht auch in schön" WDR 2 Sonntagsfragen 10.09.2023 25:16 Min. Verfügbar bis 15.12.2025 WDR 2

Schon in seiner Zeit als Krankenpfleger fragte sich David Ruben Thies, warum im Krankenhaus so viel gejammert und so wenig verändert wird. Sein Motto: "Dann lass es uns doch anpacken!" Als Geschäftsführer der Waldkliniken Eisenberg in Thüringen baute er ein Krankenhaus auf höchstem Niveau für Patienten aller Kassen und sorgte mit einem neuen Tarifvertrag für äußerst zufriedene Pflegekräfte.

Download Podcast

Celine Stüker: Die Reise ihres Lebens

Celine Stüker: Die Reise ihres Lebens WDR 2 Sonntagsfragen 03.09.2023 23:52 Min. Verfügbar bis 02.09.2025 WDR 2

Als die Erzieherin Celine Stüker aus Düsseldorf zu ihrer Weltreise aufbrach, wollte sie den Resetknopf drücken und ihr Leben neu starten. Aber was mit viel Schwung und Energie begann, endete mit einem Behindertenausweis und einer Erwerbsminderungsrente. Von den Erlebnissen dieser Zeit in Südamerika und Australien erzählt sie in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

"Pfad der Menschenrechte" in Minden

"Pfad der Menschenrechte" in Minden WDR 2 Sonntagsfragen 27.08.2023 22:01 Min. Verfügbar bis 26.08.2025 WDR 2

"Wir wünschen Ihnen das Glück, an den kleinsten Orten dieser Welt die Menschenrechte leben zu können." Das steht in der Präambel des "Pfads der Menschenrechte" in Minden. Initiiert haben ihn Annette und Waldemar Ziebeker aus Minden. Und für diesen Einsatz hat das Paar kürzlich den Westfalen-Weser-Kulturpreis erhalten.

Download Podcast

Stephan Conradi - ein Mann mit langem Atem

Stephan Conradi - ein Mann mit langem Atem WDR 2 Sonntagsfragen 20.08.2023 24:37 Min. Verfügbar bis 19.08.2024 WDR 2

"Atemrausch" - so hieß die Tauchschule, die Stephan Conradi vor vielen Jahren auf Mallorca gegründet hatte. Inzwischen bringt er seinen Kunden aber nicht mehr nur unter Wasser bei, die Luft anzuhalten oder durchzuatmen. "Die unterschiedlichsten Atemtechniken können uns sogar dabei helfen, Ängste zu verlieren", sagt der Sportwissenschaftler. Wie er es geschafft hat, unter anderem mithilfe des Atmens seine Depressionen zu überwinden, erzählt er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Zehn Sorten Brot für die Handwerksehre

Zehn Sorten Brot für die Handwerksehre WDR 2 Sonntagsfragen 13.08.2023 24:54 Min. Verfügbar bis 11.08.2025 WDR 2

Sie heißen Johnny, Heinz, volle Hütte oder Bonnet und sie sind alle zum Anbeißen. Der Bäcker Max Kugel hat sie sich ausgedacht und damit Handwerksgeschichte geschrieben, denn in seiner Bonner Bäckerei backt er ausschließlich zehn Sorten Brot. Sonst nichts. Warum er auf diese Weise das Bäckerhandwerk retten möchte, erzählt er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Hendrik Verst: Überleben dank Organspende

Hendrik Verst: Überleben dank Organspende WDR 2 Sonntagsfragen 06.08.2023 24:45 Min. Verfügbar bis 05.08.2025 WDR 2

Als Hendrik Verst aus Düsseldorf an Leberzirrhose erkrankte, war er 30, zweifacher Familienvater und mit seiner Frau Denise voller Zukunftspläne. Aber seine Überlebensprognose war katastrophal. Er brauchte ein Spenderorgan. Und er hat es bekommen. Über die Jahre des Hoffens und über sein Leben mit einem fremden Organ erzählt der 38jährige (inzwischen fünffache Vater) in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Adrian Daub: Mit Hölderlin im Silicon Valley

Adrian Daub: Mit Hölderlin im Silicon Valley WDR 2 Sonntagsfragen 30.07.2023 21:28 Min. Verfügbar bis 28.07.2025 WDR 2

Seit 15 Jahren unterrichtet der Aachener Adrian Daub an der kalifornischen Stanford Universität Vergleichende Literaturwissenschaften. Sein Schwerpunkt: Friedrich Hölderlin. Welchen Platz kann der Dichter im Silicon Valley einnehmen? Wie eng steht die Uni im Austausch mit den Vordenkern von Google und Facebook? Und eignen sich Visionäre wie Zuckerberg und Steve Jobs als Identifikationsfiguren für Studierende, die sich mit der Weimarer Klassik beschäftigen?

Download Podcast

Tobias Reiswich - ein Koch zum Mieten

Tobias Reiswich - ein Koch zum Mieten WDR 2 Sonntagsfragen 23.07.2023 21:40 Min. Verfügbar bis 21.07.2025 WDR 2

Tobias Reiswich ist ein Mann für alle Fälle. Und man kann ihn mieten. Wenn in einem Restaurant der Koch fehlt oder die Gastgeber bei der privaten Sommerparty nicht selber Hand anlegen wollen, kommt Reiswich und serviert die köstlichsten Gerichte. Er arbeitet aber auch als Berater bei der Optimierung von großen Küchen oder der Entwicklung von Rezepten. In den Sonntagsfragen erzählt er, wer ihn auf den Geschmack gebracht hat und warum es sich lohnt, immer wieder ein Mietverhältnis mit ihm einzugehen.

Download Podcast

Herkunft

Herkunft WDR 2 Sonntagsfragen 16.07.2023 23:58 Min. Verfügbar bis 15.07.2025 WDR 2

"Steinhammer". Das Wort steht für eine Straße in Dortmund-Lütgendortmund. Es steht für Herkunft und Heimat. Und für den Lebensweg von Norbert Tadeusz, der nicht - wie für ihn vorgesehen - Bergmann oder Friseur, sondern Maler wurde. Der Journalist und WDR 2 Moderator Jörg Thadeusz hat ihm und dem Ruhrgebiet mit "Steinhammer" ein Denkmal gesetzt.

Download Podcast

Reiseauskunft

Reiseauskunft WDR 2 Sonntagsfragen 09.07.2023 24:33 Min. Verfügbar bis 07.07.2025 WDR 2

Der Westen macht Ferien. Solo, individuell oder in der Gruppe. Wie ist das, Gäste kennenzulernen, die ihre Beschwerdebriefe schon vor der Reise fertig haben, die mehr zu wissen glauben als alle anderen und die bei weitem nicht so fit sind wie sie dachten? Die Bergwanderführerin Andrea Kath gibt Auskunft.

Download Podcast

Eine Freundin aus Papier

Eine Freundin aus Papier WDR 2 Sonntagsfragen 02.07.2023 21:15 Min. Verfügbar bis 30.06.2025 WDR 2

Man findet die "Freundin" beim Friseur, in Arztpraxen oder Cafés. Oft mit schlappen Eselsohren und abgegriffen, denn was in der "Freundin" steht, interessiert. Vor 75 Jahren erschien sie zum ersten Mal und wurde zur Wegbegleiterin für Millionen Frauen. Warum brauchen wir Frauenzeitschriften? Wie können sie Frauen in ihrer Entwicklung unterstützen? Und welche Freundschaften sind durch die "Freundin" entstanden? Chefredakteurin Anke Helle hat die Antworten.

Download Podcast

Konfliktlösung nach Noten

Konfliktlösung nach Noten WDR 2 Sonntagsfragen 25.06.2023 24:15 Min. Verfügbar bis 24.06.2025 WDR 2

Wenn es in einer Firma nicht rund läuft, weil sich die Beschäftigten weder für die Firma noch für ihren Job interessieren, dann kann man einen klassischen Unternehmerberater kommen lassen oder man lädt Anke Johannsen aus Duisburg ein. Dabei kann es von Vorteil sein, in der Firma ein Klavier zu haben. Denn die Musikerin hat ihre ganz eigenen Methoden entwickelt, um festgefahrene Strukturen in Betrieben zu lockern.

Download Podcast

Viel mehr als nur Blumen

Viel mehr als nur Blumen WDR 2 Sonntagsfragen 18.06.2023 23:55 Min. Verfügbar bis 17.06.2025 WDR 2

Wenn man sieht, wie an einem Weltkulturerbe Tausende von Rosen und Ranunkeln blühen, wenn man im Osten von Ostwestfalen Kindertheater und Comedy erlebt und an der Weser-Promenade auf Mitglieder der Kelly Family und auf Katharina Thalbach trifft, dann hat man die Landesgartenschau in Höxter gefunden. In den Sonntagsfragen erzählen Geschäftsführerin Claudia Koch und ihr Kollege Paul Seydell, wie sie mit ihrem Team durchgearbeitet haben, um diese spektakuläre Schau auf die Beine zu stellen.

Download Podcast

Sabine Paul - Gehirndoping mit Curry

Sabine Paul - Gehirndoping mit Curry WDR 2 Sonntagsfragen 11.06.2023 23:00 Min. Verfügbar bis 10.06.2025 WDR 2

Wer an Vergesslichkeit, Rechenschwäche oder Konzentrationsmangel leidet, kann dagegen Medikamente nehmen - oder Curry essen. "Aber auch Kreuzkümmel, Zimt und viele andere Gewürze sind wahre Gehirn-Booster", sagt die Molekularbiologin Dr. Sabine Paul. Was macht Gewürze zu solchen Blitzhelfern? Wie schnell kommen sie im Gehirn an? Und wirken sie immer gleich, egal ob man sie isst, trinkt oder inhaliert?

Download Podcast

Maike van den Boom - Glücksforscherin in Schweden

Maike van den Boom - Glücksforscherin in Schweden WDR 2 Sonntagsfragen 04.06.2023 22:09 Min. Verfügbar bis 03.06.2025 WDR 2

Schweden ist offiziell zwar bald "rauchfrei", aber trinken geht noch. Genauso wie feiern, gut leben, chillen. Noch immer gelten die Schweden als besonders zufriedene und tolerante Menschen, aber inzwischen kämpfen auch sie zunehmend mit Problemen, beispielsweise bei der Migration. Wie erlebt das die Glücksforscherin Maike van den Boom, die vor fünf Jahren von Bonn nach Stockholm zog? Von ihren Erfahrungen erzählt sie in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Bachgeflüster

Bachgeflüster WDR 2 Sonntagsfragen 21.05.2023 23:28 Min. Verfügbar bis 19.05.2025 WDR 2

"Flussgeschichten gehören zu mir wie Bücher oder Lieder, die vielleicht sogar meinen Lebensweg verändert haben", sagt die Wildnispädagogin und Fährtenleserin Ulrike Fokken. Als Kind schwamm sie auf der Luftmatratze über die Este in ihrer Heimatstadt Buxtehude. Als Erwachsene hört sie in ihrer Wahlheimat Bayern den Geschichten der Loisach zu. Ein "Fachgespräch" über Bachmuscheln und das drüsige Springkraut in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Die phantastische Welt der Quendel

Die phantastische Welt der Quendel WDR 2 Sonntagsfragen 14.05.2023 22:27 Min. Verfügbar bis 13.05.2025 WDR 2

Ganz sicher hat die Oma aus Essen einen Anteil an ihrem Erfolg, denn sie war es, die der Enkelin schon früh Balladen und Geschichten erzählte und dadurch die Phantasie von Caroline Ronnefeldt beflügelte. Mit dem Volk der Quendel schuf die Autorin ihre ganz eigene Fantasywelt und möchte selbst noch nicht daran glauben, dass mit der Trilogie alles zu Ende sein soll.

Download Podcast

Lachen hilft

Lachen hilft WDR 2 Sonntagsfragen 07.05.2023 27:25 Min. Verfügbar bis 06.05.2025 WDR 2

Klimawandel, Gendersprache, "Cancel Culture" - an den Reizthemen unserer Zeit kann man sich in heftigen Debatten abarbeiten. Oder man kann sie mit Humor nehmen. Für den zweiten Weg haben sich die Psychologin Anna Hüsch, Tochter des legendären Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch, und der Comedian René Steinberg entschieden. Wie sie ihr Lachen gegen die Widrigkeiten der Welt einsetzen, erzählen sie in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Von der Krankenschwester zur Leseagentin

Von der Krankenschwester zur Leseagentin WDR 2 Sonntagsfragen 30.04.2023 22:09 Min. Verfügbar bis 29.04.2025 WDR 2

Charlotte Zeiler wuchs in Sachsen auf, flüchtete Ende der 80er Jahre vom Osten in den Westen und fand in Kerpen eine neue Heimat. Sie war jahrelang als Krankenschwester im Einsatz, wurde Leseagentin und organisiert aktuell als künstlerische Leiterin das erste Kölner Fantasy-Lese-Festival. Über ihre Jugend in der DDR und das andere Leben im Rheinland erzählt sie in den Sonntagsfragen.

Charlotte Zeiler wuchs in Sachsen auf, flüchtete Ende der 80er Jahre vom Osten in den Westen und fand in Kerpen eine neue Heimat. Sie war jahrelang als Krankenschwester im Einsatz, wurde Leseagentin und organisiert aktuell als künstlerische Leiterin das erste Kölner Fantasy-Lese-Festival. Über ihre Jugend in der DDR und das andere Leben im Rheinland erzählt sie in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Fachkräftemangel - Wo sind die alle?

Fachkräftemangel - Wo sind die alle? WDR 2 Sonntagsfragen 21.04.2023 23:36 Min. Verfügbar bis 20.04.2025 WDR 2

Wer aktuell Handwerkerinnen sucht oder Kellner, Computer-Spezialisten oder Pflegekräfte, der wird feststellen: Es gibt sie nicht. In Deutschland fehlen mehr als eine halbe Million Fachkräfte. Wo sind die alle? Mit dieser Frage ist der Journalist Hanno Settele für eine Fernsehdokumentation durch Österreich gezogen, denn die Österreicher haben das gleiche Problem wie wir. Über seine verblüffenden Erkenntnisse erzählt Hanno Settele in den Sonntagsfragen.

In Deutschland fehlen mehr als eine halbe Million Fachkräfte. Wo sind die alle? Das hat sich der Journalist Hanno Settele gefragt und ist für eine Fernsehdokumentation durch Österreich gezogen, denn dort gibt es dieselben Probleme. Über seine verblüffenden Erkenntnisse berichtet er in den Sonntagsfragen.

Download Podcast

Kerstin Ehmer: Krimis und Cocktails

Kerstin Ehmer: Krimis und Cocktails WDR 2 Sonntagsfragen 16.04.2023 23:22 Min. Verfügbar bis 15.04.2025 WDR 2

Wenn Kerstin Ehmer an ihre Heimatstadt Hamm denkt, erinnert sie sich an eine glückliche, freie Kindheit und eine nicht ganz so glückliche Jugendzeit, weil es in Hamm keine Disco gab. Und auch keine Uni. Deshalb zog sie nach Berlin und genoss die Discos, die Uni und die große Stadt. Das liegt drei Krimis und Tausende von Cocktails zurück, denn Kerstin Ehmer wurde Krimiautorin und Barbesitzerin.

Download Podcast

Osterferien im Westen

Osterferien im Westen WDR 2 Sonntagsfragen 02.04.2023 24:08 Min. Verfügbar bis 01.04.2025 WDR 2

Wer sich beim Online-Portal "Landreise" als Gastgeber bewerben möchte, hat vor allem dann eine Chance, wenn außer einer schönen Unterkunft Kühe, Schweine und Ziegen auf die Gäste warten. Oder einfach die pure Natur. Julia Schmalstieg und Thomas Kortenjan suchen das ganze Jahr über nach solchen Unterkünften.

Download Podcast

Torsten Brämer: Online in die neue Pflanzsaison

Torsten Brämer: Online in die neue Pflanzsaison WDR 2 Sonntagsfragen 26.03.2023 24:44 Min. Verfügbar bis 25.03.2025 WDR 2

Frühlingsanfang: Die einen gehen in den Garten, die anderen auf den Balkon, und Torsten Brämer geht online. Denn am Bildschirm sitzen alle Mitglieder und Fans von "Wir sind Garten" und warten darauf, dass sie sich über Frühlingsblüher und das grüne Leben austauschen können.

Download Podcast