Viele Brücken führen über den Rhein-Herne-Kanal. In Oberhausen aber gibt es eine ganz besondere. „Slinky Springs to Fame“ ist eine Spannbandbrücke von über 400 Metern Länge, die den Kaisergarten und die Emscherinsel verbindet. Der Künstler Tobias Rehberger hat diese kühne Konstruktion entworfen.
Beschwingter Brückenschlag
Sie verdankt ihren Namen einem amerikanischen Kinderspielzeug, der Metallspirale „Slinky“. Jedes Detail, jede Schraube ist eine Maßanfertigung. Die Brücke, ein technisches und künstlerisches Unikat, ähnelt einem über den Kanal geworfenen Seil, das von 496 Spiralwindungen umhüllt wird. Fußgänger und Fahrradfahrer passieren beim Gang über den Kanal Felder in 16 verschiedenen Farbtönen.
Im Volksmund heißt der Übergang längst die „Rehberger-Brücke“. Seit sie im Juni 2011 eröffnet wurde, ist sie ein Publikumsmagnet. In der Hektik urbaner Lebensweise funktioniert sie als unaufgeregter Beitrag zur Entschleunigung. Denn sie macht den Fußgänger zum Flaneur. Wir gehen nicht mehr, um anzukommen, sondern um zu gehen. Die Überquerung des Kanals wird zur Entdeckungsreise.
Tobias Rehberger ist für seine Werke, die sich zwischen Malerei, Bildhauerei, Design und Architektur bewegen, vielfach ausgezeichnet worden. Auf der Kunst-Biennale in Venedig bekam er 2009 den „Goldenen Löwen“ für seine Cafeteria, ein eindrucksvolles Beispiel der für ihn typischen „nutzbaren“ Kunst.
Buchtipps
Public, Tobias Rehberger 1997-2009
Katalog zur Ausstellung „Hector Kunstpreis Tobias Rehberger“ in der Kunsthalle Mannheim, 2009/2010
Hrsg. von Ulrike Lorenz
Wienand Verlag 2009, Preis: 25 Euro
Tobias Rehberger - flach
Plakate, Plakatkonzepte, Wandmalereien
Katalog zur Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main, 2010
Hrsg. von Eva Linhart
Die Gestalten Verlag 2010, Preis: 29,90 Euro
Standort
Autorin: Claudia Kuhland