Wer kennt sie nicht, die Schilder mit der kleinen Dorfkirche. Aus diesem Piktogramm haben die Frankfurter Architekten schneider + schumacher die Autobahnkirche Siegerland entwickelt.
Gefaltet wie ein Origami
Mit ihr hat der Autohof Wilnsdorf seit 2013 auch einen Ort der Stille. Die Form wirkt abstrakt, signalisiert jedoch sehr direkt: Ich bin eine Kirche! Die Holzkonstruktion ist exzentrisch gefaltet wie ein Origami. Weithin sichtbar leuchtet das gleißende Weiß, eine Sprühabdichtung aus Kunstharz.
Geborgenheit einer Höhle
Wie ein Lichtstrahl öffnet sich die keilförmig zugeschnittene Rampe, die in eine überraschend andere Welt führt: in die Geborgenheit einer Höhle. Während der Altar schlicht, nüchtern und sachlich gehalten ist, überwältigt das fantastische Ornament der frei schwebenden Kuppel. Es sind auf der Basis komplexer Computerprogramme angeordnete Spanplatten. Die Holzrippen, die von indirektem Licht sanft beleuchtet werden, überschneiden und öffnen sich, bilden Rauten- und Trapezformen. Das Gewölbe erinnert an Tropfsteinhöhlen, an zauberhafte Kuppelbauten von der Antike bis zum Expressionismus.
Meisterwerk moderner Baukunst
Hoch über der A45 zwischen Dortmund und Frankfurt steht Deutschlands 40. Autobahnkirche Besuchern 24 Stunden am Tag offen und ist ein Meisterwerk moderner Baukunst.
Autorin: Martina Müller