Zeitungen machen mehr Umsatz im Digitalen

Stand: 29.07.2024, 17:10 Uhr

Die Zeitungsverlage in Deutschland haben im vergangenen Jahr Verluste bei gedruckten Zeitungen und im Anzeigengeschäft durch Online-Angebote ausgeglichen.

Nach Angaben des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger blieben die Gesamterlöse konstant bei 7,5 Milliarden Euro. Das Kerngeschäft war demnach um zwei Prozent leicht rückläufig, machte mit 6,68 Milliarden Euro aber weiterhin den Großteil der Erlöse aus. Besonders die Anzeigenumsätze sanken 2023 deutlich. Digitale Zeitungsausgaben legten dagegen um 21 Prozent zu. Am erfolgreichsten mit Online-Angeboten waren die überregionalen Zeitungen. Die regionalen Zeitungsverlage lagen deutlich darunter.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.