Umfrage: Junge Menschen haben hohes Demokratievertrauen

Stand: 06.02.2024, 09:39 Uhr

Junge Menschen in Deutschland haben laut einer repräsentativen Umfrage mehr Vertrauen in die Demokratie als in anderen europäischen Ländern.

In der Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung sagten knapp 60 Prozent der Befragten zwischen 18 und 30 Jahren, dass sie der Demokratie vertrauen. In neun anderen Ländern gaben im Schnitt nur 50 Prozent Demokratievertrauen an. Die jüngeren Generationen in Deutschland lagen - mit mehr als 60 Prozent - auch bei der Frage nach dem Vertrauen in die Europäische Union vorn.

Einkaufsstraße und Fußgängerzone Flinger Straße in der Innenstadt von Düsseldorf mit dicht gedrängter Menschenmenge. | Bildquelle: Ralph Peters via www.imago-images.de

Deutlich kritischer standen die jungen Befragten ihrer Regierung und dem Parlament gegenüber. In Deutschland äußerten mehr als die Hälfte der Befragten Misstrauen in die Bundesregierung, 45 Prozent vertrauten dem Bundestag nicht. Das Vertrauen in Bildung und Wissenschaft war vergleichsweise hoch, als am wenigsten vertrauenerweckend stehen in der Umfrage Religion und Medien da.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.