Bildungsstätte Anne Frank: "TikTok ist Spam-Netzwerk der AfD"

Stand: 04.06.2024, 10:56 Uhr

Im Kampf gegen die AfD appelliert die Bildungsstätte Anne Frank an Parteien in Deutschland, TikTok als Leitmedium der jungen Generation ernst zu nehmen.

Die Leiterin Kommunikation der Bildungsstätte, Eva Berendsen, erklärte im Gespräch mit WDR 3, es sei wichtig für die etablierten Parteien, auf der Plattform aktiv zu sein und Inhalte dort zu positionieren. Die AfD inszeniere sich auf TikTok erfolgreich als Kümmerer und Versteher der Jugend. Die Partei flute die Plattform kontinierlich mit rechtem Gedankengut und mache AfD-Inhalte so massenkompatibel. TikTok werde so zum "Spam-Netzwerk der AfD". Berendsen betont, die angebotenen Inhalte seien bei näherem Hinsehen plump und holzschnittartig. Meist gehe es um Abschottung und das Schüren von Ängsten. Die Bildungsstätte Anne Frank veröffentlicht an diesem Dienstag (05.06.2024) ihren Report zum Thema mit dem Titel "Das TikTok-Universum der (extremen) Rechten".

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.

Wie die AfD Teenies auf TikTok abgreift WDR 3 Mosaik 04.06.2024 07:30 Min. Verfügbar bis 04.06.2025 WDR 3

Download