Sieg der Filmheldinnen in Cannes

Stand: 26.05.2024, 15:20 Uhr

Beim Filmfestival in Cannes sind fast alle Preise an Filme vergeben worden, in denen männliche Regisseure von starken Frauen erzählen.

Die Goldene Palme ging an den US-Regisseur Sean Baker. Seine Tragikomödie "Anora" handelt von einer jungen Stripperin, die sich gegen eine russische Oligarchenfamilie zur Wehr setzt. Einen Spezialpreis der Jury erhielt der aus dem Iran nach Deutschland geflüchtete Regisseur Mohammed Rassulof. In seinem heimlich gedrehten Film "The Seed of the scred fig" (zu deutsch etwa: "Die Saat des Heiligen Feigenbaums") geht es um den Aufstand iranischer Frauen. Der Portugiese Miguel Gomez bekam für seinen Schwarz-Weiß-Historienfilm "Grand Tour" den Preis für die beste Regie. In dem Film wehrt sich eine Frau dagegen, dass ihr Verlobter sie ohne Erklärung verlassen hat.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.

Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 27.05.2024 03:25 Min. Verfügbar bis 27.05.2025 WDR 5 Von Carolin Dylla

Download