Porträt von Sansal, das am 1. Februar 2025 an der Fassade des Rathauses im 5. Pariser Arrondissement hing.

Haftstrafe für Friedenspreisträger Boualem Sansal

Stand: 27.03.2025, 11:18 Uhr

Der algerisch-französische Schriftsteller Boualem Sansal ist heute (27.03.2025) von einem Gericht in Algerien zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Die Strafkammer wich damit nach Agenturberichten von der Forderung der Staatsanwaltschaft ab. Die hatte zehn Jahre Haft für den 80-jährigen Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels gefordert. Frankreich und die Autorenvereinigung PEN hatten mehrfach die Freilassung Sansals verlangt.

Der Autor war im November bei der Einreise nach Algerien festgenommen worden. Sansal hatte in einem Interview die Grenzen Algeriens zu Marokko in Frage gestellt und hatte damit offenbar eine rote Linie in dem Land überschritten. Vor Gericht berief er sich auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik und Resonanzen auf WDR 3 sowie Westart auf WDR 3 und WDR 5.