Yvonne Gebauer, FDP, Köln IV, Landtagswahl
55
Köln IV
Köln
Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
NRW hat sich seit der Landtagswahl 2017 in vielen Bereichen verbessert. Diesen Erfolgsweg will ich fortsetzen. Bis 2030 soll es hier mindestens 1000 Talentschulen geben, damit jedes Kind unabhängig vom Elternhaus die Chancen auf beste Bildung hat. Außerdem will ich die Digitalisierung an Schulen weiter vorantreiben, weil digitale Kompetenzen heute so wichtig sind wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Schülerinnen und Schüler müssen wie ihre Lehrkräfte mit der modernsten Ausstattung arbeiten können.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Junge Menschen kommen früh mit Politik in Kontakt und haben viele berechtigte Anliegen. Und das nicht nur in Sachen Klimaschutz und Bildung, sondern auch in den Bereichen solide Staatsfinanzen und generationengerechte Rentenpolitik. Trauen wir ihnen zu, Politik aktiv mitzugestalten. Ich begrüße das!
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
NRW ist meine Heimat. Neben der Politik gehören für mich auch ein Spaziergang mit meinen Hunden und Gespräche mit meiner Familie oder Bekannten zu einem perfekten Tag. Gerne bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein – und da NRW leider nicht am Meer liegt, am liebsten am Rhein mit Blick auf den Dom!