Susanne Valentin, AfD, Oberbergischer Kreis II, Landtagswahl
70
Oberbergischer Kreis II
Gummersbach
Rentnerin - ehemals Sozialversicherungsangestellte
Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Die AfD ist die Partei, die sich für die alltäglichen Probleme des Bürgers interessiert und ihm zuhört. Wir sind seine Vertreter in den politischen Gremien und nehmen seine Sorgen und Anliegen dorthin mit. Ich setze mich für bezahlbaren Wohnraum, bezahlbare Benzinpreise (Steuersenkungen) und die Aufrechterhaltung einer individuellen Mobilität ein. Mit dem Thema Klima sollten sich unterschiedliche Meinungen zusammensetzen und Kompromisse erarbeiten, Kompromisse sind besser als Hysterie.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Nein, diese Idee finde ich nicht gut. "Wählen gehen" bedeutet politische Verantwortung übernehmen. Vielen Jugendlichen fehlt mit 16 Jahren hierfür die Reife und Lebenserfahrung noch. Ich plädiere dafür, das Wahlalter bei 18 zu belassen.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
NRW und ganz besonders meine Heimat - das Oberbergische bietet wunderschöne Gegenden zum Wandern an. Also gehört zu einem perfekten Tag in NRW für mich auf jeden Fall: Wanderschuhe an und die schöne Natur genießen und zum Abschluss lass ich es mir in der heimischen Gastronomie gut gehen.