Simone Wendland

CDU

Gewählt

Simone Wendland, CDU, Münster I - Steinfurt IV, Landtagswahl

Alter

59

Wahlkreis

Münster I - Steinfurt IV

Wohnort

Münster

Beruf

Rechtsanwältin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir schaffen mehr Arbeitsplätze, Sicherheit, gerechte Bildungschancen und eine bessere Infrastruktur. Wir haben Wirtschaft verstanden: Weniger Bürokratie führt zu mehr Wachstum. Mehr Sicherheit schafft Vertrauen und Freiheit. Mehr Personal und Digitalisierung – das ist der richtige Weg für Schulen und eine moderne Verwaltung. Talentschulen und Förderschulen schaffen individuelle Chancen. Und: Bis 2030 weniger Staus auf unseren Straßen, weil jetzt endlich wieder gebaut wird. NRW geht voran.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Politische Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme ab 16 Jahren? Eine überlegenswerte Initiative. An Bürgerpflichten gebunden sein, rein rechtlich aber die eigenen Lebensverhältnisse nicht bestimmen dürfen, ist aber uncool. Besser: Wahlrecht ab 18 Jahren und dann in allen Bereichen selbstbestimmt.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich nenne es "Westfalian Wellness". Könnte so gehen: Mit der Leeze durch die münsterländische Parklandschaft, Rast im Biergarten unter alten Kastanien, Innehalten an einem Bildstock am Wegesrand und abends Entspannung in der Badewanne. Das geht nur bei uns.