Roland Wiegel, DIE LINKE, Siegen-Wittgenstein II, Landtagswahl
24
Siegen-Wittgenstein II
Siegen
StudentStudentin
Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Die bisherige Politik in Düsseldorf hat es nicht geschafft, die Lebensrealitäten der Menschen anzunehmen und zu verbessern. Daher gilt es jetzt soziale Sicherheit, Teilhabe und Solidarität in den Mittelpunkt zu stellen! Gemeinsam mit den Menschen in Siegen-Wittgenstein die Herausforderungen der Zukunft und Gegenwart annehmen und angehen! Zeit für ein besseres Nordrhein-Westfalen. Konkret heißt das Politik von hier für die Menschen vor Ort.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Jugendliche sind der Kern unserer Gesellschaft. Seien es Klima, Menschenrechte oder Proteste: Wir trauen ihnen zu Strafmündig zu sein und Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Daher ist es demographisch nur gerecht, die politische Beteiligung durch ein herabgesetztes Wahlalter zu ermöglichen!
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Mein perfekter Tag startet und endet mit meinem Partner. Jeden Tag gibt es neue Aufgaben zu erledigen sowie Herausforderungen zu bestreiten. Es bedeutet für mich auch, frei von Unterdrückung und Anfeindungen mein Leben zu leben, sowie auch andere frei von Angst, Sorgen und Einschränkungen zu sehen!