Michael Immel

dieBasis

Nicht gewählt

Michael Immel, dieBasis, Mönchengladbach II, Landtagswahl

Alter

61

Wahlkreis

Mönchengladbach II

Wohnort

Mönchengladbach

Beruf

Diplom-Kaufmann

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir sind als junge Partei nicht so vermessen zu behaupten, dass wir mit Einzug in das Parlament sofort alles ändern können. Wir werden uns aber insbesondere des Themas der massiven Grundrechtseinschränkungen annehmen, auch wenn diese aktuell etwas gelockert werden. Außerdem ist die Impfpflicht, die laut renommierten Staatsrechtlern verfassungswidrig ist, immer noch nicht vom Tisch. Zu der Corona-Politik werden wir einen Untersuchungsausschuss im Landtag fordern.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Die Interessen der Kinder und Jugendlichen werden nicht ausreichend berücksichtigt. Jugendliche ab 16 verfügen bereits über eine Reife, die es ihnen erlauben würde, ihre eigenen Interessen zu vertreten. Deshalb würde ich eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 unterstützen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Mein perfekter Tag sieht so aus, dass niemand mehr gezwungen ist, sich täglich einem Corona-Test unterziehen oder seinen Impf- bzw. Genesenen Status nachweisen zu müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Spaltung der Gesellschaft ist überwunden, die Grundrechte gelten wieder.