Matthias Goeken, CDU, Höxter, Landtagswahl
57
Höxter
Bad Driburg
Bäckermeister
Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Ich setze mich für eine gute Bildungspolitik ein. Dafür brauchen wir mehr Kitaplätze, gute Schulen, Berufsschulen und Hochschulen. Die Berufsausbildung möchte ich weiter stärken. Eine Ausbildung und ein Hochschulstudium müssen in Zukunft die gleiche Anerkennung in unserer Gesellschaft finden. Durch Streichungen von bürokratischen Hürden möchte ich die Unternehmerinnen und Unternehmer entlasten. Zudem werde ich mich für den Ausbau und die Sanierung unserer Straßen und Autobahnen einsetzen.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Die Volljährigkeit ist in Deutschland per Gesetz auf die Vollendung des 18. Lebensjahres festgelegt. Mit dem Eintritt in die Volljährigkeit sind auch umfassende Bürgerrechte und Bürgerpflichten verbunden - so auch das Wahlrecht.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Der Tag startet mit Bäcker-Brötchen für meine Frau und mich. Nach dem Lesen der Zeitung, gehe ich im Eggewald walken. Dort freue ich mich, Bürgerinnen und Bürger zu treffen und mich auszutauschen. Am Nachmittag verbringe ich Zeit mit den Enkelkindern und am Abend nehme ich an Gremiensitzungen teil.