Magdalena Möhlenkamp

SPD

Nicht gewählt

Magdalena Möhlenkamp, SPD, Bonn I, Landtagswahl

Alter

35

Wahlkreis

Bonn I

Wohnort

Bonn

Beruf

Rechtsanwältin

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Der Staat muss mehr investieren: In die Infrastruktur, vor allem aber in die Menschen in unserem Land. Klimawandel und Digitalisierung sind eine riesige Chance für NRW, wenn wir das Potenzial eines jeden nutzen! Kitas, Schulen, Universitäten, Aus- und Weiterbildung – hier dürfen wir nicht mehr sparen. Die Wirtschaft müssen wir auf dem Weg zu Klimaneutralität unterstützen. Es braucht die besten (Gründer-)Ideen, so schaffen wir zukunftssichere Arbeitsplätze in NRW für den Wohlstand von morgen.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Politik entscheidet über unsere Zukunft. Daher sollen auch diejenigen mitbestimmen, denen die Zukunft gehört! Die Herabsetzung des Wahlalters ist ein wichtiger Schritt. Wir sollten auch diskutieren, Eltern eine Stimme für ihre Kinder zu geben, um Bedürfnisse von Kindern stärker zu berücksichtigen.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Ich liebe Musik und Bewegung in der Natur. Eine Joggingrunde am Rhein oder noch besser eine Wanderung mit Freunden im Siebengebirge sind genial. Der perfekte Tagesabschluss ist eine Chorprobe: Bei Musizieren schöpfe ich Kraft und spüre eine starke Gemeinschaft.