Gönül Eglence, GRÜNE, Essen II, Landtagswahl
43
Essen II
Essen
Leiterin einer non-profit Bildungsorganisation
Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?
Die Politik des Landes NRW soll vorausschauend, ehrlich, offen und im Dialog stattfinden. Mein Ziel ist es eine gerechtere Bildungslandschaft zu schaffen und mit allen Akteur:innen zusammenzuarbeiten. Arbeitsplätze im Bildungssektor sollen attraktiver werden durch faire Bezahlung, Zeit für Fortbildungen, einfache Quereinstiegsmöglichkeiten und weitestgehende Budgethoheit von Schulen. Nicht zuletzt gehört die Digitalisierung überall als dicke Überschrift drüber.
Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?
Sehr richtig und wichtig. Schon jetzt sehen wir zB bei Fridays for Future, wie sich junge Menschen für ihre Zukunft engagieren. Durch meine täglichen Arbeit weiß ich, dass junge Menschen nicht nur alles mitbekommen, sondern auch zu allen Fragen eine Perspektive haben. Diese muss gehört werden.
Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?
Ein Ausflug mit dem Rad über den Radschnellweg (RS21), von Essen nach Duisburg Marxloh zum Essen mit Halt in Mülheim adR an der Ruhrpromenade. Oder mit der Bahn von Ostwestfalen bis nach Aachen mit nur einmal Umsteigen. Die Vielfalt der Landschaft und Menschen macht NRW aus.