Andreas Zawierucha

GRÜNE

Nicht gewählt

Andreas Zawierucha, GRÜNE, Wuppertal I, Landtagswahl

Alter

59

Wahlkreis

Wuppertal I

Wohnort

Wuppertal

Beruf

Werkstattlehrer

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Die Transformation/Energiewende wird vollzogen sein. NRW wird das erste Klimaneutrale Bundesland. Die Wertschätzung des Handwerkes wird gestiegen sein, da Sie der Motor dieser Transformation sind. Schulen werden dank flexiblerer Lehrpläne Schüler*innen zu besseren Abschlüssen fördern.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Sehr gut. Die Jugend zeigt uns, wie in der FFF Bewegung deutlich, warum wir auch an spätere Generationen denken müssen. Je früher diese bewusst mitbestimmen können, um so besser.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Morgens im Grünen erwachen, Frühstücken, Mittags zum Karneval nach Köln, Nachmittags Im Ruhrgebiet über alte Halden schlendern und die Wandlung genießen, Danach eine kleine Wanderung in Westfalen mit Wildpferden, Abends shoppen in Düsseldorf und dann im grünen Wuppertal wieder zu Bett kommen.