Über diese Wahl·seiten

Stand: 17.08.2020, 18:00 Uhr

Text hören Kandidatencheck 19.08.2020 02:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Am 13. September 2020 sind Kommunal·wahlen in Nordrhein-Westfalen.

            Das heißt:

            Am 13. September können Sie die Vertreter für die Kommunen wählen.

            Kommunen sind:

            • Städte.

            • Kreise.

            • Gemeinden.

Sie können mitbestimmen:

            Welche Politiker sollen in meiner Kommune entscheiden?

Viele Politiker stellen sich als Kandidaten zur Wahl.

Jeder von diesen Kandidaten bewirbt sich um ein besonderes Amt.

            Zum Beispiel:

            • das Bürgermeister·amt.

            • das Ober·bürgermeister·amt.

            • das Landrats·amt.

Diese Kandidaten heißen auch Direkt·kandidaten.

Sie können mitbestimmen:

            • Welcher Kandidat soll Bürgermeister werden?

            • Welcher Kandidat soll Ober∙bürgermeister werden?

            • Welcher Kandidat soll Landrat werden? 

 

Der Kandidaten·check vom WDR stellt Ihnen diese Kandidaten vor.

Aber der Kandidaten·check ist nicht in Leichter Sprache.

Deshalb finden Sie auf unseren Seiten Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden zum Beispiel diese 2 Texte:

            • Was ist der Kandidaten∙check?

            • Wie können Sie den Kandidaten∙check nutzen?

Diese 2 Texte informieren Sie in Leichter Sprache über den Kandidaten∙check.   

 

Sie möchten zu diesen Texten?

Dann klicken Sie hier.

Sie kommen dann zur Übersicht.

In der Übersicht finden Sie die Texte in Leichter Sprache.

Und Sie finden den WDR-Kandidaten∙check.

 

 

Informationen über Texte in Leichter Sprache

Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.

Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache hat besondere Regeln.

Wir haben diese Regeln in einem anderen Text erklärt.

Sie möchten den Text mit den Regeln lesen?

Dann klicken Sie hier.   

 

Wir meinen immer auch die Frauen

In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft nur die Wörter für Männer.

            Zum Beispiel:

            Im Text steht vielleicht nur: Kandidat.

            Dann sind die Sätze nämlich kürzer.

            Und dann können Sie die Texte leichter lesen.

Aber wir meinen immer auch die Frauen.

            Zum Beispiel:

            Im Text steht das Wort: Kandidat.

            Der Kandidat kann ein Mann sein.

            Aber der Kandidat kann auch eine Frau sein.   

 

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.