Oktober

Streit um Rhein·brücke in Leverkusen

Stand: 11.10.2017, 15:00 Uhr

Text hören Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 02:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR.de

Leverkusen darf eine neue Rhein∙brücke bekommen.

Das hat das Bundesverwaltungs·gericht im Oktober entschieden.

Viele Menschen waren gegen den Neubau von der Rhein∙brücke.

Deshalb haben diese Menschen beim Bundesverwaltungs∙gericht geklagt. 

 

Was ist passiert?

Die Rhein·brücke in Leverkusen ist kaputt.

Deshalb dürfen LKWs seit Monaten nicht mehr über die Rhein∙brücke fahren.

            Die Rhein∙brücke ist eine sehr große Autobahn∙brücke.

            Die Rhein∙brücke ist über dem Fluss Rhein.

            Ein anderer Name für die Rhein∙brücke ist: A1-Rhein∙brücke.

            Die Rhein∙brücke ist nämlich ein Teil von der A1.

                        Die A1 ist eine Autobahn. 

 

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will die kaputte Rhein∙brücke abreißen.

Und das Bundesland Nordrhein-Westfalen will eine neue Rhein∙brücke bauen.  

 

Neue Rhein∙brücke

Viele Menschen waren gegen die neue Rhein∙brücke.

Deshalb haben diese Menschen beim Bundesverwaltungs·gericht geklagt.

            Das Bundesverwaltungs·gericht ist in Leipzig.

            Das Bundesverwaltungs·gericht entscheidet zum Beispiel:

            • Darf das Bundesland Nordrhein-Westfalen

               die kaputte Rhein∙brücke abreißen?

            • Und darf das Bundesland Nordrhein-Westfalen

               eine neue Rhein∙brücke bauen?

Im Oktober hat das Bundesverwaltungs·gericht entschieden:

            Das Bundesland Nordrhein-Westfalen

            darf eine neue Rhein∙brücke bauen. 

 

Menschen ärgern sich

Viele Menschen ärgern sich über diese Entscheidung.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will nämlich

einen Teil von der neuen Rhein∙brücke auf einer Deponie bauen.

            Eine Deponie ist ein Lager für Müll.

            Unter der Deponie sind giftige Stoffe.

Deshalb denken viele Menschen:

            Wir können durch den Neubau von der Rhein∙brücke krank werden.

Und deshalb haben die Menschen beim Bundesverwaltungs∙gericht geklagt. 

 

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will bald

mit dem Neubau von der Rhein∙brücke anfangen.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.