November

Auto·fahrer bekommen Bußgeld zurück

Stand: 17.11.2017, 15:00 Uhr

Text hören Jahres·rückblick 2017 22.12.2017 01:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR.de

Im November hat die Stadt Köln entschieden:

            Viele Auto∙fahrer bekommen das Bußgeld zurück.

                        Ein Bußgeld ist eine Geld∙strafe. 

 

Was ist passiert?

Auf der A3 bei Heumar ist ein Tempo∙limit.

            Die A3 ist eine Autobahn bei Heumar.

                        Heumar ist ein Ort in der Nähe von Köln.

Ein Tempo∙limit zeigt den Auto∙fahrern:

            So schnell dürfen Autos hier fahren.

Viele Auto∙fahrer haben das Tempo∙limit auf der A3 bei Heumar überschritten.

            Das heißt:

            Die Auto∙fahrer sind zu schnell gefahren.

Deshalb wurden die Auto∙fahrer geblitzt.

Und deshalb mussten die Auto∙fahrer ein Bußgeld zahlen.

Dann hat die Stadt Köln gemerkt:

            Das Tempo∙limit auf der A3 bei Heumar war falsch

 

17 000 Auto∙fahrer bekommen Geld zurück

Die Stadt Köln hat lange überlegt:

            Sollen die Auto∙fahrer ihr Geld zurückbekommen?

Ende November hat die Stadt Köln entschieden:

            Die Auto∙fahrer bekommen ihr Geld zurück.

            Das Tempo∙limit auf der A3 war nämlich falsch.

Jetzt bekommen über 17 000 Auto∙fahrer ihr Geld zurück.  

 

Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?

Dann klicken Sie hier.

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.