Wie können Sie den WDR Kandidat:innen-Check nutzen?

Stand: 09.08.2021, 12:00 Uhr

Text hören 05:23 Min. Verfügbar bis 31.12.2025

Am 26. September 2021 ist Bundestags·wahl.

Viele Politiker stellen sich als Kandidaten zur Wahl.

Der WDR Kandidat:innen-Check stellt Ihnen die Kandidaten

aus Nordrhein-Westfalen vor. 

 

Im WDR Kandidat:innen-Check gibt es über 500 Videos von den Kandidaten.

Das sind sehr viele Videos.

Deshalb hat der WDR Kandidat:innen-Check eine besondere Internet·seite.

Sie sollen nämlich den WDR Kandidat:innen-Check leicht nutzen können.

In diesem Text erklären wir Ihnen:

            So nutzen Sie den WDR Kandidat:innen-Check. 

 

Sie möchten direkt zum WDR Kandidat:innen-Check?

Dann klicken Sie hier.

Der WDR Kandidat:innen-Check ist nicht in Leichter Sprache.

 

Wie finden Sie die Kandidaten in Ihrem Wahl·kreis?

Gehen Sie auf die Start·seite vom WDR Kandidat:innen-Check.

Auf der Startseite vom WDR Kandidat:innen-Check ist ein Such·feld.

            Am Ende vom Such·feld ist eine Lupe.

Geben Sie den Namen von dem Kandidaten in das Such·feld ein.

Oder geben Sie den Namen von Ihrem Wohn·ort in das Such·feld ein.

Oder geben Sie den Namen von Ihrem Wahl·kreis in das Such·feld ein.

Oder geben Sie Ihre Post·leit·zahl in das Such·feld ein.

            Die Abkürzung für Post·leit·zahl ist: PLZ.

Dann bekommen Sie unter dem Such·feld ein Such·ergebnis.

            Das Such·ergebnis können Namen sein.

            Oder das Such·ergebnis können Wahl·kreise sein.

Klicken Sie auf einen Namen im Such·ergebnis.

Oder klicken Sie auf einen Wahl·kreis im Such·ergebnis. 

 

Jetzt werden Ihnen alle Kandidaten für Ihren Wahl·kreis angezeigt. 

 

Hinweis:

Manchmal bekommen Sie bei einem Ort mehrere Wahl·kreise.

Zum Beispiel:

Sie geben Bochum in das Such·feld ein?

Dann können Sie auswählen zwischen Herne – Bochum II und Bochum I

            Bochum hat nämlich zwei Wahl·kreise.

Wählen Sie einen Wahl·kreis aus.

Sie haben auf einen Wahl·kreis geklickt?

Jetzt werden Ihnen alle Kandidaten für Ihren Wahl·kreis angezeigt. 

 

So wählen Sie den Wahl·kreis aus der Karte

Sie möchten Ihren Wahl·kreis aus einer Karte wählen?

Dann klicken Sie auf den Link unter dem Such·feld.

            Der Link heißt: „Wahlkreis aus Karte wählen“.

Klicken Sie in die Karte.

Dann sehen Sie den Namen von einem Wahl·kreis.

Klicken Sie auf den Wahlkreis.

Jetzt werden Ihnen alle Kandidaten für Ihren Wahl·kreis angezeigt. 

 

So starten Sie die Videos von den Kandidaten

Sie haben die Such·funktion genutzt?

Und Sie haben eine Liste mit Kandidaten erhalten?

Dann können Sie auf einen Kandidaten klicken.

Und dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf dieser neuen Seite finden Sie Informationen zu dem Kandidaten.

Und Sie finden das Video von dem Kandidaten.

Sie können auf das Video klicken.

Und dann läuft das Video von diesem Kandidaten. 

 

So bekommen Sie Unter·titel für ein Video

Die Videos von den Kandidaten haben auch Unter·titel.

Sie möchten die Unter∙titel zu einem Video lesen?

Dann klicken Sie auf das Zeichen: UT.

Sie finden das Zeichen in der Leiste unten am Video. 

 

Sie möchten jetzt zum WDR Kandidat:innen-Check?

Dann klicken Sie hier.

Der WDR Kandidat:innen-Check ist nicht in Leichter Sprache. 

 

Sie möchten zur Übersicht mit Informationen über den WDR Kandidat:innen-Check?

Dann klicken Sie hier.

In der Übersicht finden Sie weitere Texte in Leichter Sprache.

Und weitere Informationen zur Bundestags∙wahl.