Unser Programm im Januar

Stand: 21.12.2021, 16:25 Uhr

Das neue Jahr beginnen wir bei "Heimatflimmern" mit dem, was sich viele wünschen: Winter mit viel Schnee! Und erinnern an das Schneechaos, das 2005 im Münsterland herrschte. Wir begleiten die Wasserschutzpolizei Duisburg; zeigen, wie NRW das Auto lieben lernte; und besuchen eine der schönsten Landschaften in NRW, unter der es heiß brodelt: die Vulkaneifel.

“Unser Land in den 50ern”

Eine Collage mit Abbildungen aus den 50er Jahren, die eine Frau im typischen Stil der Jahre und ein Passagierflugzeug und dem Reihen-Titel Unser Land in den 50ern zeigt | Bildquelle: WDR / Arne Clasvogt / Alexander Hollmer / BROADVIEW TV

Die Zukunft Nordrhein-Westfalens begann am 23. August 1946: Die britische Besatzungsmacht formt aus den Provinzen Nordrhein und Westfalen ein Land. Der WDR blickt zurück auf die Anfänge, zeigt, wie das Land Fahrt aufnahm. Die 50er Jahre erzählen sich wie ein modernes Märchen. Aus dem Nichts, umgeben von Trümmern, wird das Land zum Motor der jungen Bundesrepublik. Große Geschichten und kleine Anekdoten – in vier Teilen zeigt der WDR eine spannende Zeitreise durch ein erfolgreiches Jahrzehnt Nordrhein-Westfalens.

Am 1. Januar von 15:45 bis 18:45 Uhr:

  • 15:45 Uhr: Ein neues Leben. Ein Film von Kathrin Schwiering
  • 16:30 Uhr: Aufbruch ins Wirtschaftswunderland. Ein Film von Caro Wagner
  • 17:15 Uhr: Wir sind wieder wer. Ein Film von Simone Schillinger
  • 18:00: ​Wohlstand für alle! Ein Film von Uta Angevoort und Katja Lübers

Als der Winter noch weiß war

Zwei Kinder rodeln auf ihrem Schlitten einen verschneiten Hang hinunter | Bildquelle: WDR/dpa

Früher war mehr Schnee – Schlittenfahrten, zugefrorene Seen, klirrende Kälte. Doch stimmt die Erinnerung an die Winter der Kindheit? Gemeinsam mit WDR-Wetterexperten Jürgen Vogt hat sich das Filmteam auf eine Winterreise durch NRW gemacht. Sie führt zu den kältesten Orten im Land und erinnert an die frostigsten Winter der letzten Jahrzehnte. Die Dokumentation erzählt die schönen, aber auch skurrilen Geschichten, die passieren, wenn es richtig schneit in NRW.
Ein Film von Arnd Güttgemanns und Heiko Schäfer | Redaktion: Monika Pohl

Eingeschneit – Schneechaos im Münsterland

Dramatischer Dominoeffekt: Bei Laer haben sich auf einer Strecke von insgesamt 3 km Strommasten umgerissen. | Bildquelle: WDR/dpa/Tschauner, Franz-Peter

Die einen sprechen von der "schlimmsten Schneekatastrophe der Nachkriegszeit", die anderen vom "größten Blackout der Bundesgeschichte". Mächtige Strommasten, umgeknickt wie Streichhölzer – diese Bilder vom Schneechaos 2005 haben sich ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Das Schneechaos im Münsterland 2005 war vor allem eines – eine Naturkatastrophe, bei der durch extremen Schneefall 250.000 Menschen vom Stromnetz und damit von der Außenwelt und modernem Komfort abgeschnitten wurden. Die Dokumentation erzählt von den Auswirkungen auf Mensch, Tier, Natur und Technik.
Autor: Lothar Schröder und Constanze Klaue | Redaktion: Adrian Lehnigk

Alarm auf dem Rhein – Einsatz für die WaPo Duisburg

Ein Schiff der Wasserschutzpolizei fährt schnell an der Industriekulisse von Duisburg vorbei | Bildquelle: WDR/Docdays Productions GmbH

Duisburg: größter Binnenhafen Europas, Industriestadt an Rhein, Ruhr und Kanälen – und Heimathafen der Wasserschutzpolizei Duisburg. Doch das ist nur ein Teil des größten Polizeireviers des Landes, denn das erstreckt sich über ganz NRW und Teile Niedersachsens, den Rhein und die Kanäle zwischen Bonn und Emmerich, Essen und Minden.

Der Film gibt einen unverstellten und exklusiven Einblick in die Arbeit und den Alltag von Frauen und Männern, die NRWs Wasserstraßen schützen, Umweltsünder jagen und dafür sorgen, dass der Rhein sicher ist. Der Film begleitet die Wasserschutzpolizei rund um die Uhr, zwischen Tankschiffen mit hochgiftiger Ladung, Treibgut, Freizeitkapitänen und festgefahrenen Frachtern.
Ein Film von Antje Boehmert | Redaktion: Barbara Schmitz und Monika Pohl

Wie NRW das Auto lieben lernte

Ein Oldtimer fährt durch eine Allee | Bildquelle: WDR/PrimaDomaTV

Wenn man in Deutschland über Autoindustrie spricht, wird oft vergessen: Das erste Auto für jedermann kam aus Köln. Von hier kamen die ersten Motoren, hier liefen bei Ford die ersten Autos vom Fließband. Bis 1962 war Ford Platzhirsch in NRW, dann kam Opel nach Bochum. Damals ein Paradebeispiel für gelungenen Strukturwandel. Die Konkurrenz zwischen Opel und Ford, das ist bis heute für viele auch die Frage: Opel Manta oder Ford Capri? 

Die Automobilindustrie hat für Veränderungen im Land gesorgt und bot vielen Menschen eine neue Lebensperspektive. Doch der Blick auf das Auto als Statussymbol und die gesamte Branche hat sich gewandelt. Für die Automobilindustrie in NRW bricht eine neue Zeit an.
Ein Film von Anke Rebbert | Redaktion: Barbara Schmitz und Adrian Lehnigk

Pulverfass Vulkaneifel

Nahaufnahme einer Wasserfontäne, im Vordergrund rötliche Steine | Bildquelle: WDR/2pilots

Die Vulkaneifel: Geboren aus dem Feuer der Erde, geprägt vom Wasser aus vulkanischen Tiefen. Doch tief unter der Oberfläche brodelt es noch. Filmemacher Achim Scheunert hat sich mit seinem Kamerateam auf Entdeckungsreise durch die Vulkaneifel begeben und Menschen getroffen, die den Vulkanen auf der Spur sind. Gleichzeitig ist es eine Entdeckungsreise durch eine der schönsten Landschaften an der südlichen Grenze NRWs voller Gegensätze.
Ein Film von Achim Scheunert | Redaktion: Christiane Hinz und Monika Pohl