Garten & Lecker 2022

Römisches Gärtnerglück in Rheinzabern

Stand: 14.06.2023, 13:46 Uhr

Die fünfte Folge führt uns in die älteste Gemeinde der Südpfalz. Rheinzabern wurde als „Tabernae“ einst von den Römern gegründet. Hier pflegt Peter Hamburger mit seinem Mann Roland ein buntes Paradies für die Sinne ...

Bei der Arbeit in diesem Garten voller Blumen, Kräuter und Gemüse stoßen die beiden immer wieder auf Spuren der römischen Siedler. So lädt Peter seine Gäste zu einer 'Reise durch die Jahrhunderte' ein. Excursio per saecula“ heißt sein Partymotto.

Aus den Zutaten aus dem eigenen Garten kreiert Peter ein römisches Menü: Zucchini Alexandrinischer Art nach original römischem Rezept machen den Anfang, gefolgt von Huhn á la Varius im Lauchbett und als süßen Abschluss ein Weinbeerenkuchen Kleopatra mit Feigen frisch vom Baum.

Tipps von „Schönmacher“ Björn Kroner

Björn Kroner | Bildquelle: WDR

Für die jeweiligen Feste bekommen die Gastgeber:innen Unterstützung von „Schönmacher“ Björn Kroner.

Ganz nach Gartentyp kreiert er ein Party-Motto, entwirft vor Ort mit den Gärtnern:innen die Dekorationen und kommentiert später die Feste.

Der freischaffende Floristmeister Björn Kroner ist weltweit tätig und lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist er in Haltern am See – mit vielen Blumen und Natur.

Garten & Lecker: die außergewöhnliche Sommerreise geht weiter!

Sechs Hobbygärtner:innen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg treten in dieser Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR gegeneinander an und laden sich in ihre sehr unterschiedlichen Gärten ein.

Hannah Brack, Walburga Schillinger, Peter Hamburger, Hildegard Rave, Birgit Haas (v.l.n.r.) | Bildquelle: WDR

Es wird aufgetischt, was die „grüne Scholle“ zu bieten hat: Der Garten deckt den Tisch! Zum Schluss vergeben die Gäste Punkte für das Party-Motto, die Deko und die Schlemmereien. Am Ende der sechsteiligen Staffel wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt.

Zurück zur Startseite